Das Bild zeigt Penn Badgley und Elizabeth Lail aus Netflix' You - Du wirst mich lieben.
© Netflix
Serien

You Staffel 2 bei Netflix: Alles, was wir bisher wissen

You Staffel 2 läuft 2019 bei Netflix an. Die neue Stalker-Thriller-Serie katapultierte sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der deutschen VOD-Charts. Kein Wunder, die Serienadaption seziert die Social-Media-süchtige und selbstversunkene Generation Y fies und clever zugleich durch den Verstand eines liebesverrückten Psychopathen. Hier erfahrt ihr alles, was bereits über Start, Handlung und Cast bekannt ist.

ANZEIGE

Achtung! Es folgen Spoiler zu Handlung und Ende von You Staffel 1.

„Ich habe Joe anfangs gehasst (…) Ich würde mir wünschen, dass er von einer schwarzen Frau brutal umgebracht wird“, sinnierte Schauspieler Penn Badgley unlängst genüsslich bei einem Interview mit TV Movie über seine eigene Hauptrolle in der neuen Thriller-Serie You – Du wirst mich lieben. Im neuen Netflix-Original, das ursprünglich vom US-Kabelsender Lifetime ins Leben gerufen wurde, spielt der 32-Jährige das Stalker-Unikat Joe Goldberg, das in der gegenwärtigen Popkultur noch seinesgleichen sucht.

ANZEIGE
Penn Badgley als Joe Goldberg in You.
„Joe ist beinahe eine Meta-Progression von Dan Humphrey“, erklärte Gossip Girl-Star Penn Badgley seine Figuren in einem Interview | © Netflix

Der eigenbrötlerische, süffisante Mittzwanziger mit einem Faible für Analoges, wertvolle Erstausgaben alter Literaturklassiker und vorschnelle Urteile vereint immerhin die Laster einiger richtungsweisender Film- und Serienfiguren: Der Antiheld teilt seinen grenzenlosen Narzissmus mit Patrick Bateman (Christian Bale, American Psycho), seine Zweigesichtigkeit und Selbstgerechtigkeit mit einem Dexter Morgan (Michael C. Hall, Dexter) und verkörpert eine ähnlich leere Liebesobsession wie die eines Jay Gatsby (Leonardo DiCario, Der große Gatsby).

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.instagram.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

You Staffel 1: Psycho-Bücherwurm Joe Goldberg meets Instagram-Addict Guinevere Beck

Als Literaturstudentin Guinevere Beck (Elizabeth Lail), kurz Beck genannt, seine Buchhandlung betritt, ist es für Joe Goldberg (Penn Badgley) die ganz große Liebe: Die zuckersüße Blondine scheint auf den ersten Blick genau das zu sein, was er sich immer erträumt hat.

Doch schon bald nehmen Joes Gefühle für die Instagram-süchtige, selbstbezogene und zutiefst verunsicherte Beck abnormale Züge an. Die werden unter anderem auch durch den Umstand genährt, dass die ambitionierte Möchtegern-Autorin im Social Web ihr Privatleben gehörig ausbreitet. Der Buchverkäufer mit der traumatischen Jugend verfolgt sie in überteuerte Bars, wo sie verzweifelt versucht, mit teuren Geschenken ihre wohlhabenden Freundinnen zu beeindrucken. Er liest heimlich ihre Chats und E-Mails mit. Er räumt unerwünschte Bewerber um Becks Gunst radikal aus dem Weg.

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.instagram.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Becks beste Freundin, die verwöhnte Upper-Class-Göre Peach, beinahe schon karikaturesk verkörpert von Shay Mitchell, ist dem bibliophilen Verehrer ein weiterer Dorn im Auge. Denn die manipulative und kontrollsüchtige Luxusraum-Designerin hat selbst schon längst ein Auge auf die nach Aufmerksamkeit lechzende Beck geworfen.

Die erste Staffel von You bestach insbesondere durch das satirisch anmutende Psychogramm Joe Goldbergs. Das kehrt zahlreiche Klischees aus romantischen Komödien parodistisch um oder treibt sie bewusst auf die erzählerische Spitze. Das beunruhigende Innere des unvergleichlich scharfzüngigen Antihelden wird dabei zum Kern der Geschichte.

Wenn du nach You bereits dein Social Media-Verhalten in Frage stellst, suche unbedingt in unseren spannendsten Social Media-Thrillern nach deinem neuen Lieblingsfilm.

Shay mItchell und Elizabeth Lail in You.
Becks beste Freundin Peach (Shay Mitchell) will die Instagram-affine Studentin Beck (Elizabeth Lail) ganz für sich alleine haben | © Netflix

Joe kommentiert seine Welt, eine selbstsüchtige jugendliche Gesellschaft und deren Social Media-Gewohnheiten so intelligent und sensibel wie auch misanthrop und pervertiert zugleich. Im ersten Moment hilft der attraktive Buchhändler alten Damen mit zuckersüßem Lächeln mit ihren Koffern. Kurz darauf wühlt er sich durch sein perverses Erinnerungskästchen mit den Zähnen seiner Opfer oder Becks benutzten Tampons.

Seinen schallisolierten gläsernen Tresorraum im Keller benutzt die psychotische Leseratte gerne alternierend als Aufbewahrungsort für seine wertvollsten Bücher oder als Gefängnis für seine schlimmsten Feinde. Und einige von denen könnten sich in der zweiten Staffel auf Umwegen doch noch an ihm rächen …

You – Du wirst mich lieben Staffel 2: Start, Cast, Handlung

Kein Wunder, dass gespannte Netflixer schon jetzt der zweiten Staffel des packenden Stalker-Thrillers mit unserem neuesten Lieblingsantihelden entgegenfiebern. Showrunnerin Sera Gamble verriet im Interview mit The Hollywood Reporter bereits einige spannende Details zu Handlung und Cast, auf die man nach der letzten Folge sehr gespannt sein konnte.

You Staffel 2: Der Start 2019 bei Netflix Deutschland

Bereits vor dem Netflix-Start des Stalker-Thrillers wurde die Produktion einer zweiten Staffel bestätigt, obwohl die erste Staffel auf dem US-Sender Lifetime deutlich hinter den erwarteten Einschaltquoten zurückblieb. Ein Wiedersehen mit Stalker Joe Goldberg bei Netflix ist demnach nur eine Frage der Zeit. Ein konkretes Ausstrahlungsdatum für You Staffel 2 steht derzeit noch nicht fest, aber es ist damit zu rechnen, dass die Fortsetzung in den Herbst 2019 fallen dürfte.

Joe Goldberg reicht dir noch nicht? Lies hier unsere Liste mit den besten Antihelden der Filmgeschichte.

Penn Badgley als Joe Goldberg in You
Ein Wiedersehen mit dem stalkenden Bücherwurm Joe Goldberg ist Netflixern für 2019 sicher | © Netflix

Die Besetzung: Ambyr Childers als Candace, Penn Badgley als Joe

Schließlich fuhr das Finale der ersten Staffel mit einem überraschenden Ende auf: Joes tot geglaubte geheimnisvolle Ex-Freundin, die verzickte Fremdgängerin und Band-Frontfrau Candace (Ambyr Childers), überrascht Joe nach dem Tod von Beck (Elizabeth Lail) in seiner Buchhandlung. Ein Twist, mit dem die Romanvorlage You aus der Feder von Autorin Caroline Kepnes nicht aufwartete.

Die beschränkte sich darauf, Joes und Candace‘ verhängnisvolle Romanze lediglich in kurzen Flashbacks anzureißen. Im Interview der Film-Fachplattform The Hollywood Reporter äußerte sich Showrunnerin Sera Gamble zu der unerwarteten Wendung:

Wir wollten Flashbacks mit Candace einbinden, wie das auch die Autorin im Buch gemacht hat und wir haben darüber diskutiert, dass die Zuschauer wohl annehmen würden, dass Joe Candace umgebracht hat und sich diese Annahme im Verlauf der Serie nur noch verfestigen würde. Allerdings wollten wir etwas Überraschenderes bieten und sie als die interessante und gehaltvolle Figur weiter miteinbeziehen, die sie ist.

Amber Childers als Candace in You.
Ambyr Childers legte am Ende von You Staffel 1 einen überraschenden Twist in die Geschichte | © Netflix

Man habe sich erst im Laufe des Drehs entschieden, Candace-Schauspielerin Ambyr Childers vorerst in Flashbacks zu zeigen und dann als potenziell neues Cast-Mitglied für Staffel 2 am Ende des Finales zu etablieren. „Ich hatte bereits mit ihr bei Aquarius zusammengearbeitet und wusste um ihre Fähigkeit, viele Widersprüche in einer Figur zu vereinen. Ich dachte mir, dass es sinnvoll wäre, sie vorerst sporadisch einzuführen und dann später richtig mit ihr loszulegen.“

Demnach dürfte damit zu rechnen sein, dass für Ambyr Childers (Vice, Aquarius, The Master) eine Serien-Hauptrolle in der zweiten Staffel fast sicher sein dürfte.

Der Cast von You Staffel 2: Diese Figuren haben Fortsetzungspotenzial

Desweiteren hinterließ Joes sich ständig steigernde Mordlust in der ersten Staffel allerdings kaum eine bedeutende Figur, die sich zum Kern-Cast von Staffel 2 noch einmal hinzugesellen könnte: Seine „große Liebe“ Beck brachte der psychopathische Bücherwurm in seinem Glaskastengefängnis im Keller um die Ecke. Becks intriganter bester Freundin Peach Salinger (Shay Mitchell) jagte Joe eine Kugel in den Kopf und Sodawasser-Hipster Benji (Lou Taylor Pucci) starb durch Joes Hand einen qualvollen Allergietod.

Shay Mitchell als Peach Salinger in You | © Netflix
In Staffel 1 von Joe aus dem Weg geräumt: Socialite Peach Salinger (Shay Mitchell) | © Netflix

Aber auch Nebenfiguren waren vor Joe nicht sicher: Candaces Ex-Affäre Elijah stieß Joe vom Dach eines Gebäudes. Den gewalttätigen Freund (Daniel Cosgrove) seiner strauchelnden und alleinerziehenden Nachbarin Claudia (Victoria Cartagena) ermordete er im Gebüsch eines angrenzenden Grundstücks.

Die einzigen möglichen Cast-Mitglieder aus Staffel 1, denen Chancen auf eine Rückkehr auszurechnen ist, könnten demnach Nachbarsjunge Paco (Luca Padovan) und Buchverkäufer Ethan (Zach Cherry) samt Freundin Blythe (Hari Nef) sein. Auch eine Rückkehr des unschuldig festgenommenen Dr. Nicky (John Stamos) und Joes verlassener und misstrauischer Lückenfüller Karen Minty (Nathalie Paul) ist nicht unwahrscheinlich. Beide Figuren böten durchaus Fortsetzungspotenzial und Motive, Joe zu überführen.

Letztendlich bleibt in Bezug auf Staffel 2 vor allem die Frage offen, ob You seinen Fahrtwind mit dem Verlust seiner essentiellen, weiblichen Hauptfigur Beck und vielen interessanten Nebenfiguren wie Peach Salinger aus Staffel 1 endgültig verlieren könnte.

Neben der zweiten Staffel von You erwarten dich im Jahr 2019 übrigens noch viele weitere Serien-Highlights auf Netflix.

You Staffel 2: Die Handlung – Joe goes Hollywood

Um das zu verhindern, wäre vor allem eine ähnlich packend-unterhaltsame Geschichte vonnöten. Die soll für die zweite Staffel aus Caroline Kepnes Hidden Bodies – Ich werde dich finden, der Fortsetzung von You, in Teilen entnommen werden. Im zweiten Roman um Antiheld Joe Goldberg folgt er seiner neuen Flamme Amy Adam ins kalifornische Los Angeles – allerdings nicht, um ihr den Hof zu machen!

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.instagram.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Nachdem Möchtegern-Schauspielerin Amy Joe nach einer kurzen Beziehung den Laufpass gibt, sein Vertrauen missbraucht und zahlreiche Bücher aus Joes Laden stiehlt, ist der entschlossen, seine aktuelle Ex ebenfalls unter die Erde zu bringen. Da die sich in Kalifornien unter zahlreiche Guacamole essende und gebräunte Selbstoptimierungs-Addicts mischt, um als Schauspielerin Karriere zu machen, muss Joe es ihr gleich tun.

Elizabeth Lail als Beck in You.
Kann die weibliche Hauptrolle Beck in Staffel 2 würdig ersetzt werden? | © Netflix

Dabei stößt er im Roman unter anderem auf den so aufstrebenden wie prätentiösen Comedian Henderson, den talentierten Drehbuchautor Milow und die deprimierte Singlefrau Delilah. Außerdem entdeckt Joe hier auch ein neues Objekt seiner Obsession: Das sportliche Tennis-Girl Love hat es ihm mindestens so angetan wie Ex-Flamme Beck …

Doch auch nach all diesen tiefgreifenden Veränderungen um ihn herum, lässt Joe seine Vergangenheit in New York nicht los. Inwieweit die Handlung von Hidden Bodies aber tatsächlich für You Staffel 2 übernommen wird, ist noch nicht abzusehen. Showrunnerin Sera Gamble äußerte sich zur Geschichte der geplanten Staffel 2:

Die Geschichte so fortzuführen, dass die losen Enden aus Joes Vergangenheit vermehrt um ihn herum auftauchen und ihn jederzeit in Gefahr bringen könnten, wird uns großen Spaß machen. Er ist sehr beunruhigt darüber, dass Peach Salingers Familie Privatdetektive engagiert hat, um ihren vermeintlichen Selbstmord zu untersuchen. Und immer noch könnte sich potenzielles Beweismaterial aus Staffel 1 gegen ihn in dem Anwesen der Salingers befinden.

Shay Mitchell als Peach Salinger in You | © Netflix
In Peach Salingers Anwesen befinden sich möglicherweise noch Beweise gegen Joe | © Netflix

Rache an Joe: Was wird aus Dr. Nicky und Karen Minty?

Außerdem dürften Gambles Statements bezüglich Candaces Rolle und dem Engagement von Amybr Childers darauf schließen lassen, dass mit ihrer Figur ein weiteres bedeutendes Handlungselement hinzukommen wird. Auch die Geschichte von Candaces Bruder, der in der Psychiatrie verstarb, könnte in diesem Zuge möglicherweise in Staffel 2 aufgearbeitet werden. Gamble äußerte sich weiter zum Plot-Potenzial des unschuldig einsitzenden Dr. Nicky, der am Ende der ersten Staffel für Joes Taten verhaftet wurde. Gamble wörtlich über Joe:

Wenn man sich jeden Gewaltakt, den er in Staffel 1 begeht, vor Augen führt, dann könnte es naheliegen, dass sich etwas davon an ihm rächen wird. Und dann wäre da noch Dr. Nicky, der unbescholten im Gefängnis sitzt und seine Unschuld auch lautstark verteidigt. Zwar ist es noch unklar, ob John Stamos definitiv wieder in Staffel 2 auftauchen wird, aber wir haben viel über seine Rolle diskutiert und wir würden uns freuen, auch seine Geschichte weiterzuerzählen.

Demnach ist für Staffel 2 von You davon auszugehen, dass die Fortsetzung der Serienadaption deutlich stärker von der literarischen Vorlage abweichen wird als die erste Staffel. Der Szenenwechsel vom coolen New York ins sonnenverwöhnte Los Angeles wurde allerdings bereits sicher bestätigt. Kein Zweifel, dass der misanthrope Antiheld die sogenannten Angelinos seiner Generation genauso gedanklich in Fetzen reißen dürfte wie seine New Yorker Generationsgenossen.

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.instagram.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Darüberhinaus verriet Sera Gamble außerdem, dass auch Joes traumatische Jugend in Staffel 2 stärker aufgearbeitet werden könnte: „Es gibt noch viel mehr Dinge, aus Joes Vergangenheit, die es zu entdecken gilt“, verriet sie gegenüber dem Hollywood Reporter. „Joe wurde von einem Mann aufgenommen, der eine bestimmte Art von Lebensphilosophie verfolgte und das hat stark auf ihn abgefärbt“, kommentierte sie das Verhältnis von Vaterfigur Mr. Mooney zu seinem gestörten Zögling.

Was Penn Badgleys Wunschende der Joe Goldberg-Reihe angeht, gibt es für ihn zumindest in der gewagtesten Theorie sogar noch Hoffnung darauf. Und das auch ohne den dritten bereits angekündigten Kepnes-Roman der Joe Goldberg-Reihe.

Schließlich hegte seine afroamerikanische Ex-Freundin Karen Minty nach dem Beziehungsaus berechtigterweise deutliche Zweifel an Joes Charakter und seiner Unbescholtenheit. Dass sie diejenige sein wird, die Joe letztendlich „brutal umbringt“ dürfte an dieser Stelle noch bezweifelt werden. Dennoch scheint derzeit in Sachen Plot-Entwicklung bei You – Du wirst mich lieben noch so manch ungeahntes Türchen offenzustehen.

Mit der scharfzüngigen Teenieserie Gossip Girl wurde Penn Badgley berühmt. Auch sie findet sich in unserer Liste mit den ultimativsten Teenieserien aller Zeiten wieder.

[/vc_row]

TEILEN
Janna Fund
Autor(in): Janna Fund
Ob ihr's glaubt oder nicht: Ich bin ein echtes audiovisuelles Supergirl. Eine Wonderwoman der Worte und Videos sozusagen. Ich checke Fakten gewissenhafter als Rory, bin kreativer als Carrie und investigativer als Lois und Clark zusammen. Lasst uns die digitale Welt zusammen retten!
Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.