© 2016 Disney. All Rights Reserved.
© 2016 Disney. All Rights Reserved.
© 2016 Disney. All Rights Reserved.
Filme

Vaiana auf Netflix: Der Disney-Film mit Songs zum Mitsingen

Vaiana erinnert an die Filme von Walt Disney, wie wir sie aus unserer Kindheit kennen. Eine junge Heldin stürzt sich in das Abenteuer ihres Lebens. Zu unserer aller Freude singt Vaiana dabei jede Menge schöne Songs! Der Kinderfilm, bei dem Dwayne Johnson im Original den Halbgott Maui sprach, ist nun bei Netflix verfügbar. 

ANZEIGE

Maui & Vaiana – ein Halbgott und eine Teenagerin

Der Walt Disney-Film aus dem Jahr 2016 erzählt die Gesichte einer tapferen jungen Frau. Die Heldin Vaiana lebt auf der fiktiven Insel Motunui in Polynesien, mitten in den wunderschönen Gewässern Ozeaniens. Als Tochter des dortigen Stammeshäuptlings, soll sie in naher Zukunft seine Aufgaben übernehmen.

Es gibt aber ein Problem: Vaiana will ihr Leben nicht nur auf Motunui verbringen. Die Weiten des Pazifiks üben eine magische Anziehungskraft auf sie aus, welche sie sich selbst nicht richtig erklären kann.

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.facebook.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Außerdem gibt es da noch den Halbgott Maui aus der Mythologie der Māori Neuseelands. Vor unbestimmter Zeit, stahl er das „Herz“ der Göttin Te Fiti. Sie ist die Göttin der Erde und des Lebens.

Seit seinem gemeinen Diebstahl breitet sich ein schwarzes Nichts aus, welches nach und nach das Leben auf den zahlreichen kleinen Inseln vertilgt. Dummerweise hat Maui das Herz gleich nach der Tat schon wieder verloren. Seither liegt der grüne Stein auf dem Grund des Ozeans, während der Halbgott ohne seinen Zauberhaken, und damit ohne seine Formwandlerkräfte, auf einer einsamen Insel vor sich hin schmort.

Vaiana beschließt, ihre Insel vor dem schwarzen Nichts zu retten! Alleine macht sie sich auf den Weg, um Maui zu finden und ihn dazu zu bringen, Te Fiti ihr Herz zurückzugeben.

© 2016 Disney. All Rights Reserved.
Kann Vaiana dem Halbgott Maui ihren Willen aufdrücken?| © 2016 Disney. All Rights Reserved.

„Ich bin bereit“ – Ein Soundtrack mit tollen Songs zum Mitsingen

Die Lieder aus den Walt Disney-Filmen der 1990er klingen wohl vielen bis heute noch in den Ohren. Zu unserer großen Freude wird auch in Vaiana – Das Paradies hat einen Haken gesungen. Mit acht sehr  unterschiedlichen Songs fährt das Animationsabenteuer musikalisch auf.

Schlager-Superstar Helene Fischer singt den Titelsong Ich bin bereit. Ebenso auf dem Soundtrack vertreten ist Andreas Bourani. Er gilt in der deutschen Musiklandschaft als der Nachfolger Xavier Naidoos. Genau wie dieser war auch Bourani für mehrer Staffeln einer von vier Coaches bei der Casting-Show The Voice of Germany, die wir letzten Winter höchstpersönlich für euch auf ihren Reality-Gehalt überprüften.

 

Besonders interessant ist dabei auch die Entstehung der Songs! Wie jede Völkergruppe haben auch die Bewohner der polynesischen Inseln ihre ganz eigenen Sounds entwickelt. Um kulturellen Missverständnissen und Rassismusvorwürfen vorzubeugen, arbeitete Disney mit dem samoanischen Musiker Opetaia Foa‘i zusammen. Er sollte sicherstellen, dass der musikalische Bezug zu den Inseln glaubhaft vermittelt wird.

Wer spricht die deutschen Stimmen?

In der deutschen Fassung spricht und singt der Sänger Andreas Bourani den Halbgott Maui. Der Titelfigur Vaiana lieh die Schauspielerin Lina Larissa Strahl ihre Stimme. Die 20-Jährige kennst du vielleicht aus der mehrteiligen Hörspiel-Verfilmung der Reiterhof-Freundinnen Bibi & Tina. 

© 2016 Disney. All Rights Reserved.
Andreas Bourani sprach den Halbgott Maui. | ©2016 Disney. All Rights Reserved.

Für das englische Original verpflichte Walt Disney den Filmstar Dwayne Johnson. Er lieh dem mit Tattoos übersäten Maui seine Stimme. Die Besetzung hätte nicht passender sein können! Die Figur des Halbgotts sieht nicht nur aus wie eine  Comic-Version des Schauspielers! Johnson selbst stammt tatsächlich von der polynesischen Insel Samoa ab. Außerdem kann der Muskelprotz auch noch super singen! Wir stellen überrascht fest, dass er zur Gruppe der Schauspieler gehört, die die richtigen Töne treffen.

Teste mit unserem Dwayne Johnson-Quiz – so schwer ist wie The Rock selbst- dein Wissen!

Um sein Gewicht von circa 118 Kilogramm zu halten, muss der Ex-Wrestler täglich wieviele Kalorien zu sich nehmen?

© Paramount Pictures France

Nur, um nicht abzunehmen, muss der Schauspieler täglich 5200 Kalorien verputzen. Um auf diese Menge zu kommen, nimmt The Rock sieben volle Mahlzeiten á 1 Kilo pro Tag zu sich. Zum Vergleich: Eine Frau mit durchschnittlicher Statur im Alter von 30 Jahren hat bei wenig sportlicher Betätigung einen Energieverbrauch von circa 2000 Kalorien.

Wieso heißen Film & Figur im Original Moana?

So manchem Filmexperten ist vielleicht aufgefallen, dass der Disney-Film im Original anders heißt. Sowohl der Titel, als auch die Heldin tragen dort den Namen Moana. Der Grund: eine verstorbenen Pornodarstellerin aus Italien – kein Scherz!

Vor etwa drei Jahrzehnten wirkte eine Frau namens Moana Pozzi im Genre der Erotikfilme aktiv mit. Sie starb 1994 im Alter von nur 33 Jahren. Nach ihrem Ableben erschien die Filmbiografie Moana über ihr kurzes Leben. Nach deutschem Urheberrecht dürfen jedoch zwei Filme nicht einen identischen Titel tragen, es sei denn, es handelt sich um ein Remake.

Walt Disney musste sich also um einem alternativen Titel bemühen. Die Entscheidung fiel aus einem ganz besonderem Grund auf Vaiana. Das Wort vai bedeutet in vielen pazifischen Sprachen Wasser, während Moana übersetzt den Ozean meint. Der Sinngehalt blieb mit dieser Notlösung also bestehen.

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.facebook.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Netflix & Co: Wo kann ich Vaiana streamen?

Vaiana schaffte es 2016 zu einem gigantischen Hit an den Kinokassen zu werden. Weltweit spielte das Animationsabenteuer rund 642,4 Millionen US-Dollar ein. Trotz des späten Kinostarts Ende November in den USA und sogar erst Ende Dezember in Deutschland, erreichte der Film Platz 12 der erfolgreichsten Filme, die im Jahr 2016 gestartet waren.

Wer die Komödie noch nicht kennt oder gerne nochmals sehen würde, kann den Disney-Blockbuster ab jetzt auf Netflix finden.

Vaiana: FSK 0 – Familienfilm mit Slapstick-Humor

Der Disney-Film erhielt eine Altersfreigabe von null Jahren. Vaiana kannst du dir daher auch problemlos mit Kids im Kindergartenalter ansehen. Die Handlung ist leicht zu verstehen und kommt ohne düstere Szenen aus. Die meiste Zeit ist das Drehbuch sehr lustig und Hahn Hei-Hei sorgt für Slapstick-Humor, den sogar die ganz Kleinen verstehen.

©2016 Disney. All Rights Reserved.
Der extrem dumme Hahn Hei-Hei sorgt für jede Menge Slapstick-Humor | © 2016 Disney. All Rights Reserved.

Filme wie Vaiana: Die besten Alternativen

Alle großen und kleinen Vaiana-Fans werden auf der Suche nach ähnlichen Filmen in unserem Listical der besten Animationsfilme aller Zeiten garantiert fündig!

Darüber hinaus schwimmt auch in Vaiana, ähnlich wie in vielen anderen Kinderfilmen, die Außenseiter-Hauptfigur gegen den Strom. Kleinen Filmfans wird die positive Botschaft vermittelt, für sich selbst einzustehen. Eine beliebte Lehre, wenn wir uns auch an diese Kinofilme aus den vergangenen Monaten erinnern:

In Das Zeiträtsel von Walt Disney, ging es um eine Teenagerin, die sich mit ihrem Physik-Wissen auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater macht. Filmkritiker beschrieben Das Zeiträtsel als die weibliche Version von Black Panther.

Kurz vor Weihnachten fragten wir uns, ob Ferdinand der ideale Weihnachtsfilm für Kinder sein könnte. Der Film erzählt die Geschichte eines riesigen Bullen, der eigentlich in der Arena kämpfen soll. Ferdinand kann mit Gewalt aber gar nichts anfangen, viel lieber schnüffelt er an zarten Blümchen. Eine rührende Geschichte für einen fröhlichen Filmabend mit der ganzen Familie.

Das Zeiträtsel ist in der Unitymedia-Videothek, bei Maxdome und Sky (Links zu Anzeigen) verfügbar. Ferdinand ist über Maxdome und Sky (Links zu Anzeigen) verfügbar.

TEILEN
Laura Krimmer
Autor(in): Laura Krimmer
Ich arbeite als Journalistin Bereich Film und Musik. Popkultur ist meine Leidenschaft, seit ich ein kleines Kind bin. Besonders spannend finde ich die Verknüpfungen von Musik, Film, Politik und Medien mit unserem Alltag.

Unitymedia

Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.