Abigail Spencer, Malcolm Barrett und Matt Lanter in Timeless
©NBC
Serien

Timeless: Streng geheime Zeitreisen durch die Geschichte

Die Zeitreisen-Serie Timeless schickt uns auf eine wilde Hatz durch die amerikanische Geschichte. Dabei erleben wir nicht nur allerhand spannende Abenteuer, sondern treffen auch auf eine Vielzahl berühmter, historischer Persönlichkeiten. Nun startet die 2. Staffel der Sci-Fi-Hitserie bei RTL Crime. Erfahrt hier alles zu den neuen Folgen, dem Cast, den Figuren und der Handlung von Timeless.

Wenn ihr schon länger auf der Suche nach einer Serie wie Supernatural und Grimm seid, könnte Timeless euch ebenfalls begeistern. Hier geht es zwar nicht um den Kampf gegen Werwölfe, Vampire und Hexen, doch genau wie bei den beiden erstgenannten Serien steht auch hier eine Truppe sympathischer Helden im Zentrum, die es vor dem Hintergrund geradezu übernatürlicher Kräfte mit einem wahrlich diabolischen Feind zu tun bekommen.

Abigail Spencer, Malcolm Barrett und Matt Lanter in Timeless
In Timeless wird undercover durch die Zeit gereist | © NBC

Bei diesen Voraussetzungen ist es gar nicht so erstaunlich, dass hinter Timeless tatsächlich genau dasselbe Mastermind steckt, das schon Supernatural Leben eingehaucht hat: Eric Kripke. Schon in seiner ersten Serie scheute dieser nicht vor Zeitschleifen, verschiedenen Dimensionen oder Himmel und Hölle zurück. In Timeless sind es zwar diesmal Zeitreisen, die im Zentrum der Handlung stehen, die Themen sind laut Serienschöpfer Kripke aber die gleichen geblieben:

ANZEIGE

Wenn du in die Vergangenheit reisen und die Geschichte ändern könntest, solltest du das auch tun? Oder gibt es vorbestimmte Gesetzmäßigkeiten, die bestimmen, wie die Geschichte fortlaufen soll? […] Leben wir in einem geordneten Universum oder in einem voller Zufälle und Chaos, in dem man zurückreisen und Dinge ändern kann? Welchen Unterschied macht das überhaupt?

Das sind Fragen, mit denen sich die Charaktere in Timeless auseinandersetzen müssen. Klar, man reist in all diese tollen Epochen und wir treffen diese spannenden Charaktere, darüber hinaus werden aber auch tiefgreifende philosophische Punkte aufgegriffen. Genau das habe ich schon bei Supernatural geliebt und das tun wir nun definitiv auch in Timeless.

Du willst noch mehr über die Hintergründe von Timeless erfahren? Dann darfst du das spannende Interview unserer Kollegen von Universe zum Thema Zeitreisen nicht verpassen. Was hält der Geschichtsexperte und historische Berater der Serie von dem Ganzen?

Timeless‘ Handlung: Streng geheime Zeitreisen

Moderne Technik ist immer ein zweischneidiges Schwert: In den richtigen Händen kann sie zwar dem Fortschritt und Wohl der Menschheit dienen, in den falschen aber auch großes Leid über die Welt bringen. In Timeless gehören die Hände aber ausgerechnet dem Fiesling Garcia Flynn (Goran Visnjic), der sich eines streng geheimen Prototyps einer Zeitmaschine bemächtigt. Klar, dass Flynn nichts Gutes mit der mächtigen Technologie im Schilde führt …

Goran Visnjic in Timeless
Fiesling Garcia Flynn (Goran Visnjic) muss aufgehalten werden | ©NBC

Also versammelt die Historikerin Lucy Preston (Abigail Spencer) ein Team von Spezialisten, um den wahnsinnigen Bösewicht aufzuhalten. Gemeinsam mit dem Elitesoldat Wyatt Logan (Matt Lanter) und dem Wissenschaftler Rufus Carlin (Malcolm Barrett) reist sie mithilfe einer weiteren Zeitmaschine zu unterschiedlichen Punkten in der Vergangenheit, um Garcias Pläne zunichte zu machen.

Wenn das nur so einfach wäre! Denn jede noch so kleine Handlung in der Vergangenheit kann fatale Folgen für die Zukunft haben.

Spencer, Brandon Barash und Malcolm Barrett in Timeless
Lucy ((Abigail Spencer)) und ihr Team verfolgen Flynn durch die Jahrhunderte | ©NBC

Timeless Staffel 2: Die Handlung

ACHTUNG: Der folgende Abschnitt enthält Spoiler zur Handlung und dem Ende der 1. Staffel von Timeless.

Nach den turbulenten Ereignissen der letzten Staffel und einer massiven Explosion bei Mason Industries sind Wyatt und Rufus dem Tod nur knapp entkommen. Doch viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den beiden nicht, denn Lucy befindet sich noch immer in der Gewalt der gefährlichen Geheimorganisation Rittenhouse.

Abigail Spencer, Malcolm Barrett und Matt Lanter in Timeless
Die drei finden sich in einem der schrecklichsten Konflikte der Menschheit wieder | ©NBC

Ihre Rettungsaktion verschlägt die zwei Zeitreisenden an einen der schlimmsten Orte der Weltgeschichte: Die französische Front des Ersten Weltkriegs. Ausgerechnet in diesem schrecklichen Chaos müssen sie ihre Teamkollegin finden. Diese hat unterdessen die Bekanntschaft mit der Chemie-Pionierin Marie Curie gemacht, der Entdeckerin radioaktiver Stoffe.

Unsere Helden müssen sich nun schnell zusammenfinden, denn der Rittenhouse-Bund schläft nicht und droht, die Geschichte endgültig nach seinen Vorstellungen umzuschreiben

Du stehst auf Serien, in denen durch die Zeit gereist wird? Future Man mit Josh Hutcherson könnte deine neue Lieblingsserie werden!

Abigail Spencer in Timeless
Kann Rittenhouse noch gestoppt werden? | © NBC

Der Timeless-Cast: Die Besetzung von Staffel 2

Wie schon die 2. Staffel von Star Trek: Discovery bei Netflix kann sich auch Timeless auf einen starken Cast verlassen, der den Zeitreise-Sci-Fi-Abenteuern die nötige Tiefe verleiht. Doch wer sind die Schauspieler, die sich hinter unserem zeitreisenden Heldentrupp verbergen?

Abigail Spencer als toughe Historikerin Lucy Preston

Die Protagonistin Lucy Preston wird von der 37-jährigen Schauspielerin Abigail Spencer gespielt. Diese wurde zuvor vor allem als Dana Scott in der Hit-Anwalts-Serie Suits bekannt und spielte außerdem in verschiedensten Film- und Serienproduktionen wie der 2. Staffel True Detective oder der romantischen Dramedy The Sweet Life mit.

Abigail Spencer in Timeless
Lucy kennt sich mit den verschiedenen Geschichtsepochen bestens aus | © NBC

Ihre Figur in Timeless ist die so starke wie äußerst intelligente Historikerin Lucy. Niemand kann ihr in Sachen Geschichtswissen das Wasser reichen, weshalb sie auch genau die Richtige ist, um bei der Jagd in die Vergangenheit dabei zu sein. Nur sie kann es schaffen, das Muster hinter Garcias Eingriffen in die Zeit zu erkennen.

Matt Lanter als mutiger Delta-Force-Soldat Wyatt Logan

Matt Lanter war schon in zahlreichen Filmen und Serien zu sehen, hat sich über die Jahre aber auch einen beachtlichen Ruf als Synchronsprecher verdient. So lieh er unter anderem Anakin Skywalker in den Star Wars-Animationsserien Clone Wars und Rebels, sowie Aquaman in Justice League: Throne of Atlantis und Death of Superman seine Stimme.

Matt Lanter in Timeless
Matt Lanter in Timeless | ©NBC

In Timeless spielt er Wyatt Logan, einen erfahrenen Soldaten, der während der Zeitreisemission seine beiden wenig kampferprobten Begleiter beschützen und Garcia schlussendlich zur Strecke bringen soll. Er ist ein Experte für Nah- und Fernkampf und fühlt sich meist am sichersten, wenn er eine Kanone in der Hand hält. Der Tod seiner Frau Jessica vor einigen Jahren nimmt ihn noch immer schwer mit.

Malcolm Barrett als Technik-Profi Rufus Carlin

Der US-amerikanische Schauspieler Malcolm Barrett verkörpert Rufus Carlin und erlangte zuletzt vor allem durch seine Rolle in der zweiten und dritten Staffel der Comic-Serie Preacher Bekanntheit. Zuvor war er unter anderem auch in der kontroversen Sozial-Satire Dear White People neben Avengers: Endgame-Star Tessa Thompson zu sehen.

Malcolm Barrett in Timeless
Rufus ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet | © NBC

Rufus ist ein genialer Forscher und Programmierer und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf. Im Team ist er vor allem für die technischen Aspekte der Zeitreisen verantwortlich und steuert auch die dafür verantwortliche Maschine.

Goran Visnjic als fieser Schurke Garcia Flynn

Goran Visnjic stammt ursprünglich aus Kroatien und spielt den Oberbösewicht von Timeless. Derzeit ist er bei der 3. Staffel der Netflix-Zombiekomödie Santa Clarita Diet mit von der Partie.

Goran Visnjic in Timeless
Was treibt Garcia Flynn an? | © NBC

Die Beweggründe für Fiesling Garcia Flynns Handeln bleiben lange im Dunkeln, doch eines scheint festzustehen: Er will die Welt brennen sehen. Durch gezielte Eingriffe in die verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte will er die Zukunft nachhaltig ändern. Doch was steckt wirklich hinter seinem wahnwitzigen Plan?

Wann läuft die 2. Staffel von Timeless bei RTL Crime?

Die ersten beiden Episoden der 2. Staffel von Timeless werden am Donnerstag den 2. Mai um 20:15 Uhr bei RTL Crime ausgestrahlt. Die restlichen acht Folgen werden dann jede Woche zur gleichen Zeit im Doppelpack gezeigt.

Abigail Spencer, Malcolm Barrett und Matt Lanter in Timeless
Timeless ab jetzt bei RTL Crime | ©NBC

Bekommt Timeless eine 3. Staffel?

Da die Zeitreisen-Serie nach dieser Staffel vom verantwortlichen US-Sender NBC abgesetzt wurde, bekommt Timeless keine serielle Fortsetzung. Stattdessen wird die Handlung allerdings durch ein abschließendes zweiteiliges Filmevent zum Abschluss gebracht. Auch der Zweiteiler wird nach Ausstrahlung der 2. Staffel im TV bei RTL Crime zu sehen sein.

Du suchst nach mehr spannendem Binge-Material? Dann wirst du bei den besten Netflix-Serien 2019 sicher fündig!

TEILEN
Tim Seiffert
Autor(in): Tim Seiffert
Redakteur bei QUADRATAUGE – Festangestellt bei der Webedia-Group, zu der auch weitere Filmexperten wie moviepilot.de und filmstarts.de gehören. | Berufserfahrung: Vor QUADRATAUGE absolvierte Tim ein Volontariat bei den Filmportalen moviepilot und filmstarts. | Ausbildung: Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. | Spezialgebiete: Ist unser Spezialist für Netflix-Serien aller Genre. Experte für Fantasy, Comics, Marvel- und DC-Filme. Kennt sich bestens mit Actionfilmen, Thrillern und jeglichen Formen von Sci-Fi und Dystopien aus. Musikwurzeln in der Punk-, Hardcore- und Metal-Schiene. | Lieblingsfilme und –serien: Oldboy, Lady Snowblood, Reservoir Dogs, Peaky Blinders, Game of Thrones, Daredevil | Wie das Team ihn sieht: Schreiberling mit Faible für Düster- oder Abgedrehtes, Comics und das südkoreanische Kino. Hat für die meisten französischen Komödien nicht viel übrig und ist weiterhin zutiefst verunsichert, ob Dwayne Johnson bald in jedem Franchise mitspielt.

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.