poster vom Cast der Serie Shadowhunters
© Constantin Film
Serien

Shadowhunters bei Netflix: Alles zu Staffel 3, Besetzung und Figuren

Nach der Absetzung startet der zweite Teil der finalen 3. Staffel Shadowhunters bei Netflix und es geht ein letztes Mal in den blutigen Kampf gegen fiese Dämonen. Hier erfahrt ihr alles zu den neuen Episoden, der Besetzung sowie den wichtigsten Figuren.

Manche Schlachten sind einfach dazu bestimmt, verloren zu werden. Mit diesem Los mussten sich auch die Fans der Fantasy-Mystery-Serie Shadowhunters abfinden, nachdem diese im Sommer 2018 von Netflix abgesetzt wurde. Selbst Twitter-Proteste unter dem Hashtag #SaveShadowhunters konnten nicht verhindern, dass für die beliebte Adaption der Chroniken der Unterwelt-Romanreihe nach 3 Staffeln Schluss ist.

Alberto Rosende, Dominic Sherwood, Emeraude Toubia, Katherine McNamara und Matthew Daddario in Shadowhunters
Auf gehts in die letzte Schlacht: Shadowhunters | © Constantin Film

Shadowhunters steht mit diesem Los nicht alleine da: Auch die Mystery-Crime-Serie Grimm wurde nach der 6. Staffel beendet und sogar der prestigeträchtigen Marvel-Netflix-Serie The Punisher wurde am Ende der 2. knallharten Staffel der Todesstoß verpasst.

ANZEIGE

Für deutsche Shadowhunters-Enthusiasten gibt es immerhin ein kleines Trostpflaster, denn endlich läuft die zweite Hälfte des Serienfinales, Staffel 3b, auch bei Netflix. Und es steht ein packender letzter Showdown für Clary, Jace und Alec an…

Grimm und The Punisher sind bei Netflix verfügbar (Link zur Anzeige).

Handlung: Darum gehts in Shadowhunters

Nach der Entführung ihrer Mutter wird das Leben der 18-jährigen Clary Fray (Katherine McNamara) komplett auf den Kopf gestellt. Sie erfährt, dass sie eigentlich gar kein gewöhnliches Mädchen ist, sondern eine Nephilim und damit Erbin einer jahrhundertealten Blutlinie von Schattenjägern. Wie ihre Ahnen soll sie fortan den Kampf gegen finstere Dämonen fortsetzen.

Dominic Sherwood und Katherine McNamara in Shadowhunters
An der Seite von Jace lernt Clary die Schattenjäger-Welt kennen | © Constantin Film

Clary beginnt sich mit ihren Fähigkeiten vertraut zu machen, wobei ihr der erfahrene Schattenjäger Jace (Dominic Sherwood) zur Seite steht. Er wird zu ihrem Verbindungsmann zu dieser düsteren neuen Welt voller Elfen, Zauberer, Werwölfe und Vampire.

Doch bevor sie die Schlacht in die Reihen ihrer Feinde tragen kann, muss sie sich erstmal über ihre eigene Rolle in dem Ganzen klar werden.

Die Besetzung von Shadowhunters: Der Cast und ihre Figuren

Für Fans zählt die 3. Staffel von Shadowhunters zu einem der meisterwarteten Serien-Higlights 2019 bei Netflix. Besonders beliebt ist dabei die Vielzahl an interessanten Figuren, die einem dank des symphatischen Casts in Windeseile ans Herz wachsen.

Clary Fray: Katherine McNamara als Schattenjäger-Erbin

Clarissa Adele Fairchild ist eine Schattenjägerin, die auch unter dem Namen Clary Fray bekannt ist. Lange Zeit wusste sie nichts von ihrer wahren Herkunft und ihrem Erbe, da sie in der normalen Gesellschaft unter sogenannten Alltäglichen aufwuchs. Sie ist die Tochter von Jocelyn Fairchild und Valentine Morgenstern.

Katherine McNamara in Shadowhunters
Clary (Katherine McNamara) muss lernen, sich zu verteidigen | © Constantin Film

Bald wird klar, dass der jungen Nephilim im jahrhundertealten Krieg zwischen Engeln und Dämonen eine so wichtige wie gefährliche Schlüsselrolle zukommt.

Die 23 Jahre alte Katherine McNamara verkörpert die Heldin von Shadowhunters. Neben dieser wichtigen Serienrolle war sie außerdem in den Kino-Hits Maze Runner 2 und 3 sowie in der DC-Superheldenserie Arrow zu sehen.

Jace Herondale: Dominic Sherwood als Dämonenjäger-Profi

Der Nephilim Jace Herondale ist der Sohn von Stephen und Céline Herondale und hat schon einige Jahre des Kampfes auf dem Buckel. Schon allein aus Erfahrung ist er deshalb ein so harter wie effektiver Schattenjäger, dem nur wenige Dämonen gewachsen sind.

Dominic Sherwood in Shadowhunters
Jace (Dominic Sherwood) weiß mit der Klinge umzugehen | © Constantin Film

Schon bald merkt Jace, dass er Gefühle für seine neue Gefährtin Clary entwickelt. Seine arrogante, fast schon selbstverliebte Art steht ihm bei seinen Annäherungsversuchen aber oft genug im Wege.

Gespielt wird Jace von Dominic Sherwood, der bis auf einen Kurzauftritt in der Hit-Sitcom Modern Family bisher noch in keinen größeren Rollen zu sehen war.

Alexander „Alec“ Lightwood: Matthew Daddario als Anführer

Alec ist ein Schattenjäger, dem die Belange seiner Leute sehr wichtig sind. Als Anführer des New Yorker Instituts kommt ihm eine große Verantwortung zu, die er nur zu gerne auf seinen Schultern trägt. Nur eines macht Alec Sorgen: Er ist homosexuell und fürchtet, dass sein Vater dies herausfinden könnte.

Matthew Daddario als Alec Lightwood in Shadowhunters
Matthew Daddario als Alec Lightwood | © Constantin Film

In der Rolle des charismatischen Schattenjägers Alec Lightwood ist Matthew Daddario zu sehen. Zwar spielte er schon in einigen kleineren Produktionen mit, bisher ist die Serie Shadowhunters aber sein größter Erfolg.

Isabelle „Izzy“ Lightwood: Emeraude Toubia als tödliche Schönheit

Als jüngere Schwester von Alec gehört Isabelle wie ihr Bruder der bekannten Lightwood-Familie an. Auf dieses Erbe ist sie stolz, weshalb sie sich immer mit vollem Einsatz in ihre Aufträge stürzt. Zwar weiß Izzy ihre Reize durchaus einzusetzen, doch auch ihre kämpferischen Fähigkeiten sind mehr als beeindruckend. Sie ist eine respekteinflössende Schattenjägerin.

Emeraude Toubia in Shadowhunters
Schön und gefährlich: Isabelle (Emeraude Toubia) | © Constantin Film

Für die 29 Jahre alte Schauspielerin Emeraude Toubia ist Izzy Lightwood in Shadowhunters ihre erste große Rolle, nachdem sie zuvor in eher kleineren Serienformaten beteiligt war.

Simon Lewis: Alberto Rosende als Clarys bester Freund

Simon und Clary sind beste Freunde seit Kindertagen. Der attraktive und intelligente Wirtschaftsstudent spielt in einer Band und ist eine stets gut gelaunte Frohnatur. Als Clary in die gefährliche Welt der Schattenjäger hineingezogen wird, steht er ihr zur Seite. Dennoch stellen die neuen Herausforderungen dieses Lebens sein Fassungsvermögen manchmal ganz schön auf die Probe.

Alberto Rosende in Shadowhunters
Loyal und immer gut drauf: Simon (Alberto Rosende) | © Constantin Film

Auch Simon-Darsteller Alberto Rosende erreichte nach kleineren Auftritten in Serien wie Law & Order: Special Victims Unit und Blue Bloods erst durch Shadowhunters größere Bekanntheit.

Magnus Bane: Harry Shum Jr. als mächtiger Magier

Man sollte sich von Magnus‘ jugendlichem Äußeren nicht täuschen lassen: Der oberste Hexenmeister von Brooklyn ist nämlich schon 800 Jahre alt. Sein langes Leben hat ihn viel gelehrt und so weiß er immer ganz genau, was auf dem Spiel steht. Der unsterbliche Magier zählt zu den mächtigsten Verbündeten der Schattenjäger.

Harry Shum Jr. in Shadowhunters
Älter als man denkt: Magier Magnus (Harry Shum Jr.) | © Constantin Film

Harry Shum Jr. dürfte vielen aus der Musical-Serie Glee bekannt vorkommen und war unter anderem in der 2018-er Hit-Rom-Com Crazy Rich zu sehen.

David Castro als Vampirfürst Raphael Santiago

Der Vampir Raphael Santiago führt den New Yorker Blutsauger-Clan an und ist eng mit Magnus Bane verbunden. Kurz nach seiner Verwandlung wurde er von dem mächtigen Magier aufgenommen, der ihm all seine Ideale vermittelte. Raphael ist gerissen und stets elegant gekleidet, lebt aber nach einem gewissen Ehrenkodex. An Sex hat er hingegen überhaupt kein Interesse.

David Castro in Shadowhunters
Er führt die Vampire der Stadt an: Raphael (David Castro) | © Constantin Film

Gespielt wird Raphael Santiago von David Castro. Die Beteiligung des 23-Jährigen an der Mystery-Serie stellt bisher seinen größten Erfolg dar.

Shadowhunters: Runen und Stele in der Schattenjäger-Welt

Die Schattenjäger erlangen ihre fantastischen Kräfte nicht einfach so. Mysteriöse Runen, die Tattoos ähneln, sind die Quellen ihrer Macht. Ob übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit oder Heilung: Jede Rune kann eine andere, mächtige Fähigkeit in ihrem Träger freisetzen.

Emeraude Toubia und Katherine McNamara in Shadowhunters
Solche Runen geben den Schattenjägern ihre Fähigkeiten | © Constantin Film

Wie stark die Male wirken können, hängt auch vom Ort ihrer Platzierung ab. Nah am Herzen kanalisiert sich die Magie am effektivsten. Dabei steht die Macht der Runen nur Schattenjägern offen. Normale Menschen erleiden durch die mystischen Zeichen unerträgliche Schmerzen, können in den Wahnsinn getrieben oder sogar zu willenlosen und bösartigen Forsaken transformiert werden.

Stele in der Serie Shadowhunters
Stele werden zum Zeichnen der Runen benutzt | © Constantin Film

Aufgezeichnet oder vielmehr eingebrannt werden die Runen durch sogenannte Stele. Diese Stäbe erscheinen in unterschiedlichsten Formen und sind an den jeweiligen Benutzer angepasst. Sie umgibt eine Aura, die in gewissem Maße die Eigenschaften ihres Besitzers widerspiegelt.

Shadowhunters Staffel 3: Die Handlung der neuen Folgen

ACHTUNG: Der folgende Abschnitt enthält Spoiler zur 2. Staffel von Shadowhunters.

Die Welt der Schattenjäger ist in Aufruhr: Valentine (Alan van Sprang) ist tot. Das hat auch für Clary und ihre Freunde Konsequenzen, die nicht nur mit dem Wandel sondern auch zahlreichen inneren Streiteren zurecht kommen müssen. Außerdem haben Clary und Jace ein düsteres Geheimnis zu verbergen, was Alec ganz und gar nicht passt.

Dominic Sherwood, Emeraude Toubia, Katherine McNamara und Matthew Daddario in Shadowhunters
Die nächste Bedrohung wartet auf die Schattenjäger | © Constantin Film

Viel Zeit haben die Schattenjäger nicht, ihre Konflikte beizulegen. Die mächtige Dämonin Lilith (Anna Hopkins) stellt nämlich eine Armee von Gefolgsleuten auf. Viel schlimmer ist jedoch, dass Lilith plant, ein noch viel schrecklicheres Übel auf die Welt loszulassen: Jonathan Morgenstern (Luke Baines).

Wichtige Figuren der 3. Staffel Shadowhunters

In Staffel 3 von Shadowhunters nehmen zwei Bösewichte eine besonders wichtige Rolle ein. Hier könnt ihr erfahren, wer die beiden sind und was sie so gefährlich macht.

Jonathan Morgenstern: Luke Baines als Clarys Psycho-Bruder

Jonathan ist der Bruder von Clary, also genau wie sie ein Kind von Valentine Morgenstern and Jocelyn Fairchild. Als er noch im Bauch seiner Mutter war, wurde ihm jedoch reines Dämonenblut injiziert. Schon in seiner Jugend zeigte er eine ausgeprägte Mordlust, die sich schon bald auch blutig entlud.

Emeraude Toubia, Isaiah Mustafa und Katherine McNamara in Shadowhunters
Clary droht die Rückkehr ihres fiesen Bruders Jonathan | © Constantin Film

Als sich selbst sein Vater vor ihm zu fürchten begann, kerkerte der ihn in einem Keller ein. Doch selbst dies schien Valetine nicht genug, um seinen Sohn im Zaum zu halten. So entschied er sich letztlich, Jonathan in die Hölle zu verbannen.

Gespielt wird Jonathan Morgenstern von Luke Baines, der im Mystery-Thriller Under the Silver Lake die Rolle des Jesus übernahm.

Lilith: Anna Hopkins als Dämonenmutter

Die Dämonin Lilith ist eine der ältesten und stärksten ihrer Art und den meisten als Mutter der Dämonen bekannt. Der Titel rührt zum Teil auch daher, dass ein Großteil ihrer sklavenartigen Untergebenen ihr mit blindem Gehorsam folgen. Außerdem ist Lilith Königin des Höllenreichs Edom.

Anna Hopkins in Shadowhunters
Dämonin Lilith (Anna Hopkins) ist gefährlicher denn je | © Constantin Film

Dorthin verschlug es auch Jonathan Morgenstern, nachdem sein Vater ihn in die Hölle verstieß. Mittlerweile sieht Lilith den abtrünnigen Schattenjäger als ihren Sohn.

Liliths Dartstellerin Anna Hopkins war schon in zahlreichen Serien zu sehen. Unter anderem übernahm sie Rollen in den Sci-Fi-Serien Killjoys, Black Matter und The Expanse.

Shadowhunters Staffel 3: Der Netflix-Start

Die zweite Hälfte der 3. Staffel von Shadowhunters läuft dem 26. Februar 2019 bei Netflix an. Jeden Dienstag wird nun eine weitere der verbleibenden 12 Episoden ausgestrahlt.

Shadowhunters ist vorbei und du suchst nach Mystery-Serien-Nachschub? Dann wirst du sicher in unserer Liste der besten Serien wie Supernatural und Grimm fündig.

TEILEN
Tim Seiffert
Autor(in): Tim Seiffert
Redakteur bei QUADRATAUGE – Festangestellt bei der Webedia-Group, zu der auch weitere Filmexperten wie moviepilot.de und filmstarts.de gehören. | Berufserfahrung: Vor QUADRATAUGE absolvierte Tim ein Volontariat bei den Filmportalen moviepilot und filmstarts. | Ausbildung: Er studierte Germanistik und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. | Spezialgebiete: Ist unser Spezialist für Netflix-Serien aller Genre. Experte für Fantasy, Comics, Marvel- und DC-Filme. Kennt sich bestens mit Actionfilmen, Thrillern und jeglichen Formen von Sci-Fi und Dystopien aus. Musikwurzeln in der Punk-, Hardcore- und Metal-Schiene. | Lieblingsfilme und –serien: Oldboy, Lady Snowblood, Reservoir Dogs, Peaky Blinders, Game of Thrones, Daredevil | Wie das Team ihn sieht: Schreiberling mit Faible für Düster- oder Abgedrehtes, Comics und das südkoreanische Kino. Hat für die meisten französischen Komödien nicht viel übrig und ist weiterhin zutiefst verunsichert, ob Dwayne Johnson bald in jedem Franchise mitspielt.

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.