© 2018 Twentieth Century Fox
© 2018 Twentieth Century Fox
© 2018 Twentieth Century Fox
Filme

Nordic Noir: Ist Intrigo mit der Millennium-Trilogie vergleichbar?

Der erste Teil der Intrigo-Reihe Tod eines Autors mit Benno Fürmann und Sir Ben Kingsley wirft einen spannenden Blick auf zwei Männer, die von ihren Partnerinnen verlassen wurden und komplett unterschiedlich, wenn auch jeweils moralisch bodenlos, darauf reagieren. Wir fragen uns im Zuge unseres Nordic Noir-Specials: Wird die neue Trilogie genauso durchstarten wie die Millennium-Reihe vor knapp zehn Jahren?

ANZEIGE

Seit dem 25. Oktober läuft der Krimi Intrigo – Tod eines Autors in den deutschen Kinos. Dabei handelt es sich um die Adaption der gleichnamigen Novelle des schwedischen Erfolgsautors Håkan Nesser. Bei Freunden des Nordic Noir-Genres dürfte es bei diesem Namen sicher klingeln. 15 seiner Werke wurden bereits als Serien oder Filme vor der Kamera zum Leben erweckt. Insbesondere auf den öffentlich-rechtlichen Sendern stehen die Krimis von Nesser häufig im Programm.

Auf die Kinoleinwand gebracht wird die spannende Geschichte von niemand geringerem als dem schwedischen Star-Filmemacher Daniel Alfredson, der beim zweiten und dritten Teil der Millennium-Trilogie (Verdammnis und Vergebung) Regie führte. Intrigo – Tod eines Autors wird übrigens ebenfalls zu einer Trilogie ausgearbeitet. Dazu aber später mehr.

ANZEIGE
© 2018 Twentieth Century Fox
Mit Intrigo kommt die nächste Scandi Noir-Romanadaption in die Kinos | © 2018 Twentieth Century Fox

Handlung: Verletzte Männerherzen & tote Ehepartner

Intrigo -Tod eines Autors handelt von einem Mann namens David, der von seiner Frau überraschend für ihren Therapeuten verlassen wird. Im Eifer seiner verletzten Gefühle beschließt er, die Liebe seines Lebens umzubringen. Es gelingt ihm scheinbar, aber drei Jahre nach der schrecklichen Tat weckt ein kleines Hüsteln im Radio Zweifel daran, ob seine verstorbene Frau tatsächlich tot ist.

Außerdem geht es um den ungeklärten Tod des Schriftstellers Rein. Der Autor ertränkte sich scheinbar selbst im Meer – eine Leiche wurde allerdings nie gefunden. Aber war es wirklich ein Freitod? Denn genau wie David wurde auch Rein von seiner geliebten Ehepartnerin betrogen.

Als David seine Geschichte dem in Griechenland lebenden Autor Henderson vorliest, erscheint es zunächst, als wolle David nur die Meinung eines erfolgreichen Kollegen zu seinem Erstlingswerk einholen. Doch schon bald wird zunehmend klarer, dass beide mehr voneinander wissen, als sie zugeben wollen. Doch wo liegen die Zusammenhänge zwischen den Männern?

© 2018 Twentieth Century Fox
Kam Davids Frau Eva tatsächlich ums Leben oder ist sein Plan gescheitert? | © 2018 Twentieth Century Fox

Benno Fürmann an der Seite von Oscargewinner Sir Ben Kingsley

Die Hauptrollen spielen der deutsche Filmstar Benno Fürmann und Oscar-Gewinner Sir Ben Kingsley. Um die Spannung zwischen den sich gegenseitig abtastenden Figuren David und Henderson glaubhaft zu verkörpern, hielten die Schauspieler auch außerhalb der Dreharbeiten Abstand voneinander.

Benno Fürmann, der natürlich auf die Arbeit mit der Schauspiellegende hinfieberte, erzählte im Gespräch mit QUADRATAUGE:

Wir haben uns beide sehr bedeckt gehalten und nur wenig Smalltalk gemacht. Unsere Rollen haben verlangt, dass keine Vertrautheit zwischen uns entsteht. Es war der Rolle dienlich nicht zu wissen, wie der andere eigentlich tickt.

Das Konzept machte sich bezahlt. Fürmann erntete für seine nuancenreiche Darstellung des komplexen Charakters David viel Lob von Regisseur Alfredson und Autor Nesser.

© 2018 Twentieth Century Fox
Unnahbar und faszinierend zugleich: Ben Kingsleys Charisma schlägt die Zuschauer in Intrigo in den Bann | © 2018 Twentieth Century Fox

Ist Intrigo vergleichbar mit der Millennium-Trilogie?

Ein Vergleich der Intrigo-Reihe mit der schwedischen (nicht US-amerikanischen) Millennium-Trilogie liegt aus mehreren Gründen nahe:

Die Drehbücher basieren jeweils auf Krimivorlagen schwedischer Autoren. Bei beiden Formaten handelt es sich außerdem um Trilogien, bei denen Daniel Alfredson bereits Regie führte.

 

Der Filmemacher Daniel Alfredson arbeitete jedoch nicht nur als Regisseur an der Intrigo-Reihe, er war sogar die treibende Kraft dahinter. Im Interview bei seinem Besuch auf der Frankfurter Buchmesse erzählte er QUADRATAUGE, dass er sich trotz vieler Steine im Weg nicht davon abbringen ließ, drei von Håkan Nessers Storys zu verfilmen.

Meine Frau hatte die Idee eine filmische Håkan Nesser-Triologie auf die Beine zu stellen. Wir hatten schon einen Produzenten, dann wurde das gesamte Projekt kurzfristig abgeblasen. Wir blieben dran. Zusammen wählten wir drei von Nessers kürzeren Geschichten aus und schrieben gemeinsam die Drehbücher. Als diese Arbeit getan war, konnten wir glücklicherweise auch einen Produzenten und einen Verleih finden.

Externer Inhalt
Dieser Inhalt refernziert auf www.instagram.com. Er wird aus einer
externen Quelle eingebunden. Hierbei könnten deine Daten
(unter anderem IP-Adresse, Cookies) weitergeleitet werden.

 

Der erste Teil der Trilogie heißt Intrigo – Tod eines Autors. In den kommenden Monaten werden die Krimis Intrigo – In Liebe Agnes und Intrigo – Samaria folgen.

Stimmt der Vergleich mit der Millennium-Trilogie also? Nein. Bei der Intrigo-Reihe handelt es sich nicht um eine Trilogie im klassischen Sinn: Die Personen und Handlungen hängen hier nicht zusammen, man kann es vielmehr als eine thematische Verknüpfung bezeichnen. In allen Geschichten sterben oder verschwinden Menschen unter geheimnisvollen Umständen.

Du kannst von Nordic Noir gar nicht genug bekommen? Finde in unserem Quiz heraus, welcher Nordic Noir-Ermittler in dir steckt, lass dir von uns erklären, welche Schauspielerin die beste Lisbeth Salander ist oder schau in unsere 5 spannendsten Nordic Noir-Serien herein.

TEILEN
Laura Krimmer
Autor(in): Laura Krimmer
Ich arbeite als Journalistin Bereich Film und Musik. Popkultur ist meine Leidenschaft, seit ich ein kleines Kind bin. Besonders spannend finde ich die Verknüpfungen von Musik, Film, Politik und Medien mit unserem Alltag.

Unitymedia

Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.