Home Was ist neu?Netflix The Knight Before Christmas bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast

The Knight Before Christmas bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast

von QUADRATAUGE
The Knight before Christmas
Lesezeit: 5 Min.

Am 21. November startet mit The Knight Before Christmas der nächste Weihnachtsfilm mit Vanessa Hudgens auf Netflix. Alle Infos zu Start, Handlung und Besetzung des geistigen Nachfolgers von Prinzessinnentausch findest du hier.

The Knight Before Christmas bei Netflix: Der Start

Als Erscheinungsdatum für The Knight Before Christmas, den zweiten Weihnachtsfilm auf Netflix mit Vanessa Hudgens in der Hauptrolle, dürfen sich High School Musical-Enthusiasten und alle Fans romantischer Komödien vor weihnachtlicher Kulisse den 21. November 2019 vormerken.

Damit startet die neue Winterromanze von Regisseurin Monika Mitchell fast genau ein Jahr nach dem romantischen Weihnachtsfilm Prinzessinnentausch mit Vanessa Hudgens in einer Doppelrolle auf Netflix. Sollte The Knight Before Christmas auch so erfolgreich sein, könnte das der Anfang einer neuen Tradition für den Streaming-Dienst werden.

The Knight Before Christmas: Die Handlung der romantischen Weihnachtskomödie

Die Titelfigur von The Knight Before Christmas ist Sir Cole (Josh Whitehouse), ein edler Ritter, der mit seiner Gefolgschaft im England des Mittelalters für Recht und Ordnung einsteht. Doch eine Hexe versetzt ihn durch einen missglückten Zauberspruch kurzerhand ins amerikanische Ohio der Gegenwart.

Eine unverhoffte romantische Begegnung zwischen der modernen Lehrerin und ihrem mittelalterlichen Ritter in The Knight Before Christmas | © Netflix

Dort begegnet er der Lehrerin Brooke (Vanessa Hudgens), die an den Folgen einer unglücklichen Liebe leidet. Sie hilft ihm, sich in der modernen Welt zurechtzufinden, nachdem sie ihn in verschneiter Nacht aus Versehen mit ihrem Auto anfährt.

Während er verzweifelt nach einem Weg zurück in seine Zeit sucht, halten Brookes Freunde ihn für geistig verwirrt als Folge des Autounfalls. Im Laufe ihrer Begegnungen verlieben sich Brooke und Sir Cole ineinander. Doch kann ihre Liebe bestehen?

Schon in Weihnachtsstimmung? Auch diese neuen und alten Weihnachtsfilm-Klassiker sind einen Blick wert.

Der Cast: Lerne die Schauspieler aus The Knight Before Christmas kennen

Vanessa Hudgens als freundliche Lehrerin Brooke

Für viele ihrer Fans wird die 30-jährige Vanessa Hudgens für immer die energische Gabriella Montez aus der Disney-Filmreihe High School Musical neben Zac Efron bleiben.

Dabei hat sich die Schauspielerin und erfolgreiche Sängerin seit dem Ende der Reihe in größeren und kleineren Rollen in den unterschiedlichsten Filmgenres versucht, von romantischen Dramen (Beastly), über provokante Independent-Filme (Spring Breakers) bis hin zu wilden Actionspektakeln (Sucker Punch), leider alle mit mäßigem Erfolg.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Lehrerin Brooke (Vanessa Hudgens) hat kein Glück in der Liebe | © Netflix

Ihre größten Erfolge feierte Vanessa Hudgens zuletzt im Fernsehen, in Live-Musical-Events wie Rent: Live und Grease: Live und in dem Netflix-Weihnachtsfilm Prinzessinnentausch.

Ihr jüngster Film The Knight Before Christmas ist wieder eine Winterromanze für Netflix, die sie sogar selbst produzierte und für die sie mit Regisseurin Monika Mitchell eine Veteranin kitschiger Festtagsfilme wie The Christmas ContractChristmas Joy und Ein Prinz zu Silvester engagierte.

Überhaupt sorgte Hudgens dafür, dass hinter der Kamera vor allem Frauen arbeiteten, schließlich richtet sich der Film als romantische Komödie vor allem auch an das weibliche Publikum.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Sir Cole und Brooke verlieben sich ineinander | © Netflix

Entertainment Weekly verriet Vanessa Hudgens, dass sie großen Spaß daran hatte, als ausführende Produzentin an The Knight Before Christmas mitzuwirken:

Ich wollte den Film so realistisch wie möglich gestalten, da es sich ja schon um eine Fantasy-Geschichte handelt. Ich ging das Drehbuch durch und arbeitete viele meiner Dialoge um. Das Beste an meiner Produzentenrolle ist, dass man tatsächlich auf mich hört und meine Änderungen im Skript übernimmt! Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht daran gedacht, dass ich jemals ausführender Produzent werden könnte. Aber heutzutage wird jeder respektiert und gehört. Es gibt keine Grenzen mehr. Wenn du etwas umsetzen willst, mach es einfach!

In einem Interview mit PopSugar zeigte sich die Schauspielerin begeistert von der Gelegenheit, in einem weiteren Weihnachtsfilm für Netflix mitzuspielen, ohne dabei in Klischees romantischer Komödien verfallen zu müssen:

Es ist eine weitere anspruchsvolle Liebesgeschichte — bei Prinzessinnentausch waren es Zwillinge, und hier geht es um einen zeitreisenden Ritter. Ich fand meine Figur sehr ansprechend. Sie ist eine starke, logisch denkende und intelligente junge Frau, die sich letztlich nur nach Liebe sehnt. Sie ist aber niemand, der gerettet werden muss.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Dieser Ritter braucht seine Herzensdame nicht zu retten | © Netflix

Und mit dieser Rolle soll noch nicht Schluss sein für den Streaming-Dienst und seine neue Lieblingsschauspielerin. Netflix hat bereits so viel Vertrauen in die Zugkraft von Vanessa Hudgens, dass eine baldige Fortsetzung zu Prinzessinentausch  bereits beschlossene Sache ist. Diesmal soll Hudgens sogar in drei Rollen zu sehen sein.

Vanessa Hudgens, die 2020 auch in dem lang ersehnten Kino-Blockbuster Bad Boys for Life an der Seite von Will Smith und Martin Lawrence zu sehen sein wird, hofft so, langfristig das Gesicht von Weihnachten auf Netflix zu werden:

Ich bin sehr angetan von der Idee, an den Feiertagen immer wieder die Menschen beglücken zu dürfen. Wenn ich dazu beitragen kann, Familien an diesen Tagen zusammenzuführen und ihnen etwas Ablenkung und Inspiration zu verschaffen, dann ist das eine wundervolle und schöne Sache.

Geplant ist für Netflix auch eine Hauptrolle für Vanessa Hudgens in der Musical-Verfilmung Tick, Tick… Boom! unter der Regie von Mary Poppins‘ Rückkehr-Star Lin-Manuel  Miranda. An einem Netflix-Abo kommen Vanessa-Hudgens-Fans in Zukunft also nicht mehr vorbei.

Josh Whitehouse als edler Ritter Sir Cole Christopher Frederick Lyons

Bei Josh Whitehouse handelt es sich um einen britischen Darsteller, dessen größte Rolle bisher in der BBC-Serie Poldark war. Seine Karriere kam bisher noch nicht nennenswerter in Fahrt. Hierzulande gilt er noch fast als Unbekannter.

Josh Whitehoue spielt die männliche Hauptrolle an der Seite von Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas | © Netflix

Seine größte Chance auf Weltruhm, eine Hauptrolle in der Prequel-Serie zu Game of Thrones mit Naomi Watts platzte, als sie von HBO nach dem Dreh der Pilotfolge abgesetzt wurde.

Aufgrund des Gesangstalents von Josh Whitehouse und Vanessa Hudgens überlegten die Macher von The Knight Before Christmas auch eine Musical-Nummer im Film einzubauen, wie die beiden Stars Joblo im Interview verrieten. Doch daraus wurde letztlich nichts. Den von Whitehouse geschriebenen Song gibt es aber auf dem Soundtrack des Films zu hören.

Emmanuelle Chriqui als skeptische Schwester Madison

Die kanadische Schauspielerin und Sängerin Emmanuelle Chriqui, die optisch leicht als Schwester von Vanessa Hudgens durchgehen könnte, ist bekannt als eine der langjährigen Freundinnen von Kevin Connolly aus der HBO-Serie Entourage und als Adam Sandlers Eroberung und Friseurin aus der Kinokomödie Leg dich nicht mit Zohan.

Emmanuelle Chriqui an der Seite von Vanessa Hudgens beim Dreh von The Knight Before Christmas | © Twitter/SleepyKittyPaw

In The Knight Before Christmas spielt sie als Madison eine der Vertrauenspersonen von Brooke. Sie ist ihre ältere Schwester, die es nicht fassen kann, dass sich die Lehrerin in einen kauzigen, nicht gesellschaftsfähigen Fremden von der Straße verliebt. Als Mutter und Ehefrau hat sie kein Verständnis für unrealistische Liebesbeziehungen.

Im Interview mit BriefTake verriet Emmanuelle Chriqui Anfang des Jahres, wer ihr schauspielerisches Vorbild ist:

Nachdem ich Sharp Objects gebinged habe, bin ich total erstaunt von Amy Adams. Diese Frau kann alles! Es ist so verrückt, ihr dabei zuzuschauen, wie sie durch ihre Karriere hindurch immer komplexer und faszinierender wird.

Für die ausführende Produzentin Vanessa Hudgens war die Besetzung von Emmanuelle Chriqui ein absolutes Muss, wie sie PopSugar im Interview verriet:

Ich musste Emmanuelle Chriqui in der Rolle meiner Schwester besetzen. Es gab keine andere. Ich rief sie an und sagte: ‚Bitte, bitte, mach das mit mir! Es wird ein schneller Dreh mit viel Spaß. Das wird easy!‘

Mimi Gianopulos als lustige Vertraute Alyson

Mimi Gianopulos ist eine amerikanische Schauspielerin mit griechischen Wurzeln. Bislang fiel sie vor allem durch ihre Nebenrollen in Sitcoms und Komödien auf. So war sie an der Seite von Miles Teller und Anna Kendrick in Get a Job und neben Jennifer Lopez und Cameron Diaz in Was passiert, wenn’s passiert ist zu sehen.

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.