Home Was ist neu?Amazon Prime Video The Affair, Staffel 5: Details über Start, Handlung und Ausstiege

The Affair, Staffel 5: Details über Start, Handlung und Ausstiege

von Janna Fund
Lesezeit: 5 Min.

Mit kreativem Storytelling, einem hochkarätigen Cast und zutiefst menschlichen Themen hält das preisgekrönte Beziehungsdrama The Affair seit 2014 Zuschauer in seinem Bann. Wir verraten, wann The Affair Staffel 5 endlich in Deutschland bei Amazon Prime startet, welche Oscar-Gewinnerin in Staffel 5 dabei sein wird und was es womöglich mit den überraschenden Ausstiegen auf sich hat.

Dass ein erfolgreiches Serienformat nicht immer der große Quotenhit sein muss, sondern durchaus als Underdog daherkommen kann, ist im heutigen Serienzeitalter mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Auch Showtimes Prestigeformat The Affair, das 2014 auf dem US-Sender an den Start ging, begeisterte bisher vor allem die Kritiker und eine kleinere, dafür umso treuere Gruppe an Serien-Fans mit höherem Unterhaltungsanspruch. Kein Problem, wenn die Serie dafür immerhin noch drei der begehrtesten Fernsehpreise Hollywoods absahnt.

Ruth Wilson als Alison und Dominic West als Noah in The Affair.

Können der Versuchung nicht widerstehen: Alison (Ruth Wilson) und Noah (Dominic West) in Staffel 1 von The Affair | © Showtime Networks Inc

So kam es, dass das bisher unpopulärste Showtime-Format (mit durchschnittlich 719.000 Zuschauern in der ersten Staffel laut der Plattform Quotenmeter) dennoch von Film- und Fernsehschaffenden mit insgesamt drei Golden Globes ausgezeichnet wurde, darunter auch mit dem Preis für die Beste Serie.

The Affair, Staffel 5: Start im Oktober bei Amazon Deutschland

Kein Wunder, dass Showtime sich da trotz miesen Quoten schwer tut, den (beinahe) ungesehenen Diamanten wieder in der Programm-Versenkung verschwinden zu lassen. Doch nun ist es soweit: Auf ganze fünf Staffeln bringt es das intensive und feinsinnige Beziehungsdrama, dass zugegebenermaßen ab Staffel 3 sein hohes Niveau stetig weniger halten konnte.

Seit August 2019 wurden die Folgen bereits in den USA ausgestrahlt. Ab sofort sind die neuen Episoden von The Affair Staffel 5 auch in Deutschland bei Amazon Prime verfügbar. Klammheimlich und ohne Ankündigung wurden dort nun die ersten drei Episoden veröffentlicht.

Dominix West als Noah und Maura Tierney als Helen in The Affair

Auch in Staffel 5 versucht das Ex-Paar Noah (Dominic West) und Helen (Maura Tierney) sich der gemeinsamen Kinder zuliebe zu arrangieren … | © Showtime Networks Inc

Vermutlich werden die restlichen acht Folgen nun einzeln und wöchentlich von Amazon Prime zum Streamen bereitgestellt, auch wenn hierzu ebenso wenig handfeste Informationen von Amazon vorliegen wie zum Start von Staffel 5 in Deutschland.

Die Handlung: Die erwachsene Joanie klärt den Tod ihrer Mutter auf

Staffel 5 von The Affair spielt rund 20 Jahre nach dem Ende von Staffel 4 und beschäftigt sich mit den langwierigen Nachwirkungen der tragischen Geschehnissen der vierten Staffel. Selbst nach so langer Zeit wirken sich die Ereignisse und Entscheidungen rund um die Protagonisten noch auf die unmittelbare Gegenwart aus und fordern ihren Tribut.

Helen (Maura Tierney) unterhält eine Affäre mit einem charismatischen Schauspieler. Noah (Dominic West) muss derweil seinen Stolz im Zaun halten, um sich in Helens Abwesenheit um seine Familie kümmern zu können.

Anna Paquin als Joanie Lockhart in The Affair Staffel 5

Anna Paquin spielt das erwachsene Affärenkind Joanie Lockhart in The Affair Staffel 5 | © Showtime Networks Inc

Anna Paquin (True Blood) übernimmt die neue weibliche Hauptrolle als Alisons und Coles erwachsene Tochter Joanie Lockhart, die Himmel und Hölle in Bewegung setzt, um herauszufinden, was wirklich mit ihrer Mutter geschehen ist.

Neben West, Tierney und Paquin sind Julia Goldani Telles und Jadon Sand als Noahs und Helens erwachsene Kinder Whitney und Trevor Solloway mit von der Partie. Außerdem werden Schauspieler wie Jennifer Jason Leigh (Patrick Melrose), Claes Bang (The Square) und Emily Browning (American Gods) den Cast erweitern.

Kitschige Lovestorys sind nicht dein Ding? In unseren besten Anti-Liebesfilmen und -serien findest du deinen nächsten Entertainment-Favoriten!

The Affair Staffel 5: Ruth Wilson & Joshua Jackson kehren nicht zurück

Nach dem aufwühlenden Finale von The Affair Staffel 4 liegt so mancher gerade erst frisch geschmiedeter Lebensplan in Scherben auf dem Boden der Tatsachen. Fans dürften über den Tod Alisons schockierter gewesen sein als über jede andere Enthüllung bisher.

Cole (Joshua Jackson) trauert um Ex-Frau Alison

Cole (Joshua Jackson) trauert um Ex-Frau Alison | © Showtime Networks Inc

Ruth Wilson: Rätselhafte Andeutungen über ihr Serien-Aus

Nachdem Alisons zweiter Ex-Ehemann Noah (Dominic West) in Staffel 4 ihre Leiche identifizieren konnte, steht derzeit noch die Todesursache Selbstmord durch Ertrinken im Raum – aber nicht für Alisons ersten Ex-Mann Cole Lockhart (Joshua Jackson): Er vermutet eine unnatürliche Todesursache, um nicht zu sagen, einen heimtückischen Mord durch Alisons neuen Freund Ben.

Im Zuge eines Interviews mit dem Fernsehsender CBS im letzten Jahr beteuerte Wilson, trotz des abgeschlossenen Drehs wüsste selbst sie nicht, welche Ursache dem Tod ihrer Figur zugrunde läge.

 

Wilsons Vermutung: Alison starb nicht durch einen Suizid. Auf die Frage nach dem Ausstieg aus dem Showtime-Drama ließ die Golden Globe-Gewinnerin kryptische Andeutungen fallen, über die sich so mancher Fan sicherlich noch den Kopf zerbrechen dürfte. „Ich selbst wollte die Serie verlassen, aber ich bin nicht befugt, über den konkreten Grund zu sprechen“, gab Wilson im Gespräch an.

Zuvor waren Gerüchte laut geworden, die Alison-Schauspielerin habe sich über unfaire Gehälter zwischen männlichen und weiblichen Stars der Serie echauffiert und folglich die Verträge nicht verlängert. Diesen Behauptungen nahm Wilson allerdings im Interview endgültig den Wind aus den Segeln: „Ich habe mich niemals bei Showtime über Gehälter beschwert.“

Ruthe Wilson und Dominic West in The Affair

Ruth Wilson und Dominic West in The Affair | © Showtime Networks Inc

In einem späteren Interview mit der New York Times fügte sie hinzu, dass „eine sehr viel größere Geschichte“ hinter ihrem Ausstieg stünde als die Lust auf neue Herausforderungen oder Gehaltsunterschiede. Nach wie vor hütet Wilson die genaueren Umstände und Gründe, die zu ihrem Ausstieg führten, aber wie ihren Augapfel.

Liebe bedeutet nicht immer Wolke sieben. Wir empfehlen dir 12 brillante Filme, die Liebe realistisch zeigen.

Joshua Jackson steigt aus: Gastauftritt möglich in Staffel 5

Logisch, dass in The Affair Staffel 5 die Klärung der genauen Todesursache und der Umstände einen wichtigen Fokus bilden wird.

Außerdem ist derzeit noch offen, wie Helen mit Viks Tod durch seinen Krebs umgehen und ihr Leben wieder einmal neu sortieren wird. Außerdem ist da noch Nachbarin Sierra (Emily Browning), die nach wie vor nach dem Seitensprung mit Vik ein Kind von ihm erwartet …

Joshua Jackson als Cole in The Affair

Joshua Jackson steigt zusammen mit Ruth Wilson nach der 4. Staffel von The Affair aus – Zufall?  | © Showtime Networks Inc

Coles Geschichte scheint mit dem Ende von Staffel 4 so gut wie auserzählt. Jackson wird daher laut Berichten des Hollywood Reporter nicht für eine fünfte Staffel zurückkehren. Nach dem Schock über Alisons Tod entscheidet er sich, mit Luisa verheiratet zu bleiben und sich nun voll und ganz um die Erziehung seiner Tochter Joanie zu kümmern.

Ob er überdies aus Solidarität mit Ruth Wilson das Handtuch schmiss, ist ebenfalls nach wie vor ungeklärt. Ein Gastauftritt dürfte trotzdem nicht allzu unwahrscheinlich sein.

Anna Paquin als Joanie Lockhart: Die Suche nach der Wahrheit

Doch auch Neuzugänge finden im Zuge des enormen Zeitsprungs zwischen Staffel 4 und Staffel 5 von The Affair Platz: Oscar-Gewinnerin Anna Paquin (Das Piano) übernimmt die Rolle der mittlerweile zur Frau herangereiften Joanie Lockhart, die endlich die Umstände des bisher ungeklärten Todes ihrer Mutter in ihrer Heimat Montauk in New York aufklären will.

Anna Paquin als Joanie Lockhart in The Affair Staffel 5

Joanie Lockhart sucht nach Spuren in Montauk in The Affair Staffel 5 | © Showtime Networks Inc

Paquin erreichte vor allem mit ihrer Rolle im gelobten Vampirdrama True Blood größere Bekanntheit und wurde sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Über ihre Rolle in The Affair verriet Paquin im Interview mit TV Insider:

Sie ist Küsteningenieurin. Ihre Umwelt bricht auf vorhersehbare Art und Weise zusammen, doch das ist ihr Spezialgebiet. Privat läuft es für sie nicht gut. Sie ist insgesamt keine besonders glückliche Frau. Alles, was das Publikum über ihr Leben weiß, ist nicht unbedingt ihre Version der Ereignisse. Offensichtlich ist sie ohne Mutter aufgewachsen, was sich tiefgreifend ausgewirkt hat. Sie und alle anderen sind sehr verwirrt darüber, wie ihre Mutter gestorben ist. Das Publikum weiß manchmal mehr als der Charakter.

Klingt, als würde The Affair eine weitere interessante Perspektive ins Storytelling aufnehmen, um die Auswirkungen der Affäre zwischen Noah und Alison aus Staffel 1 zu reflektieren. Und mehr noch: „Die Zuschauer werden endlich Antworten auf alle Fragen bekommen, die derzeit noch offen sind“, verspricht Paquin.

Lass dich von den besten Netflix-Serien 2019 unterhalten oder schau, welchen Kino-Blockbuster 2019 du unbedingt noch sehen musst!

Quiz: Bist du ein Liebesfilm-Experte?

Wie lautet der Name der Halskette die Rose in Titanic von ihrem fiesen Verlobten bekommt?

Rose' Verlobter Cal Hockley versucht, sich mit dem Herz des Ozeans ihre Liebe förmlich zu erkaufen.

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.