Home Sky Babylon Berlin Staffel 3: Alles zum Sky-Start, Cast und Staffel 4

Babylon Berlin Staffel 3: Alles zum Sky-Start, Cast und Staffel 4

von Tim Seiffert
Poster von Babylon Berlin
Lesezeit: 5 Min.

Hochglanz und Lebensfreude, aber auch Drogen, Gewalt und gesellschaftliche Spaltungen: Babylon Berlin zeigte uns in den ersten beiden Staffeln die ganze Faszination, aber auch die tiefen Abgründe der Goldenen Zwanziger. Nun geht die deutsche Hit-Serie von Sky und der ARD in die 3. Staffel. Erfahrt hier alles zu Start, Cast, Handlung und den Chancen für eine 4. Staffel.

Darum geht’s in Babylon Berlin

Deutschland im Jahr 1929: Die Kluft zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander, während Politiker, Verbrecher und paramilitärische Organisationen hinter den Kulissen um die Vorherrschaft ringen. Hauptschauplatz dieser Entwicklungen ist die pulsierende Metropole Berlin.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Gereon Rath (Volker Bruch) in der Hauptstadt Berlin | © ARD/Sky/Universum Film

In dieser angespannten Situation kommt der junge, morphiumsüchtige Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) in der Hauptstadt an. Er soll einen Erpressungsfall aufklären, in den ein mafiakontrollierter Pornoring verwickelt ist. Schnell wird Rath klar, dass mehr hinter dem Ganzen steckt.

Gemeinsam mit seinem neuen Kollegen Bruno Wolter (Peter Kurth) und der Stenotypistin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries) kommt er einem gewaltigen Skandal auf die Spur, der ihn immer tiefer in die zwielichte Berliner Unterwelt aus Korruption, Drogen, Waffenhandel und Prostitution führt.

Die Handlung der 3. Staffel Babylon Berlin

Nachdem die ersten beiden Staffeln auf dem Roman Der nasse Fisch von Volker Kutscher basierten, beruht die 3. Staffel nun auf der Fortsetzung Der stumme Tod.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Kommissar Rath ist seinem nächsten großen Fall auf der Spur | © ARD/Sky/Universum Film

Zehn Monate sind vergangen, das Jahr 1930 hält aber schon neue Herausforderungen bereit.  Die Ermordung des SA-Sturmführers Horst Wessel verhilft den Nationalsozialisten zu frischem Rückenwind und ihr Aufstieg scheint zunehmend unaufhaltsam. Unterdessen sorgt die Ausbreitung der Droge Heroin für weitere Probleme.

Zur gleichen Zeit geht es für Kommissar Rath in den Dunstkreis des Filmgeschäfts, wo die berühmte Schauspielerin Betty Winter am Set getötet wurde. Doch war der herunterfallende Scheinwerfer wirklich nur ein Unfall oder steckt doch Mord dahinter?

Die Besetzung von Babylon Berlin Staffel 3

Genau wie zahlreiche Serien-Hits 2020 bei Sky kann sich auch Babylon Berlin auf einen hervorragenden Cast verlassen. Neben alten Bekannten werden wir in der 3. Staffel auch einige Neuzugänge zu Gesicht bekommen.

Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath

Schauspieler Volker Bruch ist seit der 1. Staffel Babylon Berlin in der Hauptrolle des Kommissars Gereon Rath Teil des Casts und konnte dabei mehr als überzeugen. Zuvor war er unter anderem in der Hit-Komödie Fack ju Göhte 2 und dem gefeierten Weltkriegs-Drama Unsere Mütter, unsere Väter zu sehen.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Volker Bruch als Gereon Rath in Babylon Berlin | © ARD/Sky/Universum Film

Gereon Rath ist Polizeikommissar und kommt ursprünglich aus Köln. Nach einer gewissen Eingewöhnung findet er sich schnell im Großstadtdschungel von Berlin zurecht und arbeitet sich bald zu einem der besten Mordermittler des legendären Polizeipräsidiums am Alexanderplatz hoch.

Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter

Ebenfalls seit der 1. Staffel mit dabei: die 29-jährige Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter. Vor Babylon Berlin bekleidete sie unter anderem die Hauptrolle in dem deutschen Drama Und morgen Mittag bin ich tot, während sie zuletzt auch international in der Sci-Fi-Serie Counterpart an der Seite von Justice League-Star J.K. Simmons zu sehen war.

Liva Lisa Fries in Babylon Berlin

Gemeinsam mit Kommissar Rath stürzt sich Charlotte in die Ermittlungen | © ARD/Sky/Universum Film

Die Juristin arbeitete ursprünglich als Stenotypistin in der Inspektion A am Alexanderplatz, um ihr Studium zu finanzieren. Dort wird sie gemeinsam mit Gereon Rath auch bei den Ermittlungen eingesetzt. Ihr Traum ist es, ebenfalls als Kriminalbeamtin zu arbeiten.

Du suchst nach guter Krimiunterhaltung? Hier findest du die besten Krimiserien-Alternativen zu Mindhunter.

Lars Eidinger als Alfred Nyssen

Auch der Theater- und Kinodarsteller Lars Eidinger ist seit dem Beginn von Babylon Berlin mit von der Partie. Er spielt den reichen Unternehmersohn Alfred Nysssen. Eidinger kann bereits auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken, wobei Höhepunkte in den letzten Jahren Rollen in Filmen wie High Life, 25 km/h und All my Loving waren.

Lars Eidinger in Babylon Berlin

Alfred Nyssen kommt aus gutem Haus | © ARD/Sky/Universum Film

Seine Figur Alfred Nyssen ist der Sohn einer wohlhabenden Unternehmerfamilie, der in Kontakt mit der Schwarzen Reichswehr steht. Für diese organisierte er unter anderem einen Zug, der für die Extremisten Giftgas nach Deutschland brachte.

Hannah Herzsprung als Helga Rath

Hannah Herzsprung spielt in Babylon Berlin Helga Rath. Bekannt ist sie für Rollen in Filmen wie Traumfrauen und Who Am I, oder auch aus der Netflix-Serie Dogs of Berlin.

Volker Bruch und Hannah Herzsprung in Babylon Berlin

Helga und Gereon | ©ARD/Sky/Universum Film

Bei Helga Rath handelt es sich um die Frau von Anno Raht, dem Bruder von Gereon, der seit dem Ersten Weltkrieg als verschollen gilt. Zu Gereons Überraschung taucht sie eines Tages mit ihrem Sohn in Berlin auf.

Benno Fürmann als Gottfried Wendt

Benno Fürmann gilt als einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und verkörpert auch in der 3. Staffel Babylon Berlin wieder den skrupellosen Gottfried Wendt. Zu seinen größten Projekten in den letzten Jahren gehören der Thriller Intrigo: Tod eines Autors, wo er zusammen mit Oscarpreisträger Ben Kingsley vor der Kamera stand sowie die Amazon-Serie Hanna.

Benno Fürmann in Intrigo: Tod eines Autors

Benno Fürmann in Intrigo: Tod eines Autors | © Twentieth Century Fox of Germany

Gottfried Wendt mimt in der Serie den Büroleiter von Reichspräsident von Hindenburg, der im Geheimen als ein Unterstützer der Schwarzen Reichswehr agiert. Durch und durch ein Machtmensch, offenbart sich Wendt nicht nur als gerissener Bürokrat, sondern auch als Mann, der für seine Ziele alles zu tun bereit ist.

In Staffel 3 soll ihm eine größere Rolle zukommen als bisher.

Neu im Cast von Babylon Berlin

Zur Neubesetzung von Babylon Berlin in Staffel 3 zählen unter anderem Tatort-Darstellerin Meret Becker, Martin Wuttke (Ein verborgenes Leben) und Sabin Tambrea, der ab März in der Romanverfilmung Narziss und Goldmund im Kino zu sehen sein wird.

Sabin Tambrea in Narzissund Goldmund

Sabin Tambrea (Narziss und Goldmund) stößt zum Cast hinzu | ©Jürgen Olczyk / Sony Pictures

Außerdem können wir uns auf Das Ende der Wahrheit-Star Ronald Zehrfeld sowie Saskia Rosendahl freuen, die zuletzt in Mein Ende. Dein Anfang. sowie in dem Musiker-Biopic Udo Lindenberg! Mach dein Ding! ihr Können zeigte.

Zu den einzelnen Rollen der neuen Darsteller wurde im Vorfeld noch nichts bekanntgegeben.

Babylon Berlin, Staffel 4: Das wissen wir bereits

Für alle Fans der Serie gibt es gute Nachrichten: Die 4. Staffel von Babylon Berlin wurde bereits Ende 2017, zusammen mit Staffel 3, in Auftrag gegeben. Das Team um Achim von Borries, Tom Tykwer und Hendrik Handloegten wird die Geschichte um Gereon Rath also definitiv weitererzählen.

Liva Lisa Fries und Volker Bruch in Babylon Berlin

Eine 4. Staffel ist schon bestellt | © ARD/Sky/Universum Film

Worum es in der 4. Staffel konkret gehen wird, ist derzeit noch nicht offiziell kommentiert worden. Dabei wird es auch darauf ankommen, wie weit die Handlung nun in Staffel 3 voranschreitet und wie viel sie dabei von der Buchvorlage Der stumme Tod abdeckt.

Da die Buchreihe um den Berliner Kommissar jedoch bereits aus sieben Bänden besteht, wird sich ein Materialmangel an Erzählstoff für Babylon Berlin so schnell nicht einstellen.

Wann startet die 3. Staffel Babylon Berlin bei Sky und ARD?

In Deutschland wird die 3. Staffel ab dem 24. Januar 2020 bei Sky zu sehen sein. Dann könnt ihr die zwölf neuen Folgen über Sky Q oder Sky Ticket abrufen. Wer kein Sky-Kunde ist, muss sich leider bis Herbst 2020 gedulden. Dann wird die neue Staffel im Ersten ausgestrahlt.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Die 3. Staffel Babylon berlin gibts zuerst bei Sky | © ARD/Sky/Universum Film

Für mehr Binge-Highlights schaut doch in unsere Liste der besten Serien 2020 bei Netflix.

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.