Home Netflix The Rain bei Netflix: So könnte es in Staffel 3 weitergehen

The Rain bei Netflix: So könnte es in Staffel 3 weitergehen

von Tim Seiffert
Alba August und Lucas Lynggaard Tønnesen in The Rain
Lesezeit: 4 Min.

Die 2. Staffel der dänischen Post-Apokalypse-Serie The Rain läuft endlich bei Netflix und hält dramatische Wendungen und emotionale Momente bereit. Doch  wird es nach dem packenden Staffelfinale überhaupt eine 3. Staffel von The Rain geben und wenn ja, wie könnte es weitergehen?

Die 2. Staffel der skandinavischen Serie The Rain gehört zu den meisterwarteten Serien-Highlights 2019 bei Netflix und zeigt uns mit dem tödlichen Regen mal eine apokalyptische Welt, ganz ohne Zombies und das übliche The Walking Dead-Arsenal.

In den neuen Folgen hat unsere kleine Überlebendentruppe aber wieder nicht nur mit den fatalen Wetterbedingungen in Dänemark zu kämpfen, auch die fiese Organisation Appollon sorgt für Probleme. Hinzu kommt, dass Rasmus (Lucas Lynggaard Tønnesen) zwar immun gegen den Virus ist, dieser sich aber mit unvorhersehbaren Folgen weiter in seinem Körper ausbreitet.

Alba August, Lucas Lyngaard Tønnesen und Mikkel Boe Folsgaard in The Rain

Auch in der 2. Staffel The Rain mangelt es nicht an brenzligen Situationen | © Netflix

All diese Zutaten führen im Laufe der 2. Staffel zu einem explosiven Mix, der sich im Finale in einer verhängnisvollen Kette von Ereignissen entzündet. Am Ende sind die zwischenmenschlichen Fronten und moralischen Grenzen in The Rain so verschoben wie nie zuvor.

Lea (Jessica Dinnage) ist tot und die Bande zwischen Simone (Alba August) und Rasmus scheinen endgültig zerbrochen. Und vergessen wir bei all dem Drama auch nicht die ganzen Landstriche, die sich dank dem mysteriösen Virus langsam schwarz färben …

Was bedeuten diese letzten Entwicklungen für Staffel 3?

Überläufer Rasmus: Willkommen im Team Appollon

Zwar mag sein Amoklauf gegen die Truppen von Appollon nicht unbedingt die beste Voraussetzung für eine Zusammenarbeit sein, doch wie es scheint, wird Rasmus künftig für die Gegenseite spielen. Am Ende der letzten Episode sehen wir, wie er sich mit dem so geheimnisvollen wie skrupellosen Anführer von Appollon (Johannes Kuhnke) trifft.

Alba August und Lucas Lyngaard Tønnesen in The Rain

Die Beziehung zwischen Rasmus und Simone hat schweren Schaden genommen | © Netflix

Nach den traumatischen Erfahrungen durch den Virus, dem Verlust seiner neuen Liebe Sarah (Clara Rosager) und der Tatsache, dass seine Schwester versuchte, ihn zu erschießen, scheint das gar nicht so verwunderlich. Doch wie wird Rasmus sich entwickeln, jetzt wo das sichere Umfeld Simones wegfällt? Schließlich beschützte ihn seine Schwester bis zu diesem Zeitpunkt und versuchte, seine negativen Tendenzen in vernünftige Bahnen zu lenken.

Nun aber könnte seine instabile Persönlichkeit – eigentlich ist er ein Kind im Körper eines pubertierenden Teenagers – vollends außer Kontrolle geraten. Gleichzeitig dürfte es für die Mitglieder von Appollon ein Leichtes sein, den Jugendlichen für ihre Zwecke zu manipulieren. Und der Virus in seinem Körper scheint auch zunehmend ein Eigenleben zu entwickeln und Rasmus durch Visionen zu beeinflussen

Lucas Lyngaard Tønnesen in The Rain

Rasmus im Alleingang ist nicht unbedingt eine beruhigende Vorstellung | © Netflix

Du suchst weitere spannende Post-Apokalypse-Material? Dann findest du hier die besten Zombie-Filme und -Serien nach The Walking Dead.

Rasmus und Appollon: Welche Folgen hat die Allianz?

Die Kombination aus Rasmus und Appollon dürfte weitreichende Folgen für die 3. Staffel von The Rain haben. Denn wie der Anführer der Organisation bereits verriet: Er will den Virus und seine Ursachen gar nicht mehr bekämpfen.

Sein Motto: „Wenn der Virus nicht besiegt werden kann, sollen sich die Menschen eben an den Virus anpassen“. Er will versuchen, mithilfe des immunen Rasmus eine Möglichkeiten zu finden, wie auch alle anderen Menschen eine vergleichbare Symbiose mit dem tödlichen Organismus eingehen können.

Doch ist er sich der Konsequenzen wirklich bewusst?

Lucas Lyngaard Tønnesen in The Rain

Der Virus manifestiert sich in schwarzem Rauch – kann Rasmus ihn noch kontrollieren? | © Netflix

Gerade am Beispiel von Rasmus haben wir schon gesehen, wie schnell der Virus mutiert und welch großen Einfluss er auf seinen Wirt haben kann. So könnte es darauf hinauslaufen, dass Appollons mit dem Virus aufgepumpte Soldaten letztendlich zu Marionetten ihrer mysteriösen, schwarzen Rauchkräfte werden.

Unterwegs im schwarzen Land

Für Simone, Martin (Mikkel Boe Folsgaard), Patrick (Lukas Løkken) und Fie (Natalie Madueño) sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus. Nach dem Angriff von Appollon haben sie nicht nur ihre Heimatbasis, sondern mit dem Verrat von Rasmus auch ihre größte Hoffnung auf einen Sieg gegen den Virus verloren.

Mikkel Boe Folsgaard und Alba August in The Rain

Treibt der Virus Simone und Martin bald ohne Regen in die Enge? | © Netflix

Auch intern mangelt es nicht an Konflikten, schließlich macht Jean (Sonny Lindberg) Simone noch immer verantwortlich dafür, dass Lea einem weiteren Anfall von Rasmus zum Opfer fiel. Hat er die Stürmung der Forschungseinrichtung überlebt? Und wenn ja, steht er wirklich noch auf der Seite seiner Freunde, oder tritt er in Staffel 3 als Feind in Erscheinung?

Ein weiteres großes Problem für die Gruppe dürfte auch die Entdeckung von Martin und Patrick werden, dass sich der Virus durch den anhaltenden Regen auch die Natur zu eigen macht. In den Wäldern von Dänemark breitet sich eine verhängnisvolle Schwärze aus, die zur tödlichen Bedrohung werden könnte. Zumindest dürften sie sich bald nicht mehr so frei durch die Wildnis bewegen können.

Wie gehts für Simone, Martin & Co. weiter?

Wie könnte es also nun für Simone und ihren Gefährten weitergehen? Wahrscheinlich werden sie erstmal versuchen, die Pläne von Appollon aufzuhalten. Da der erste Wirkstoff bei Rasmus offenbar nicht gewirkt hat, müssten sie dafür erstmal das richtige Heilmittel für den Virus finden. Mit Biologin Fie haben sie dafür definitiv die richtige Frau an Bord.

Mikkel Boe Folsgaard in The Rain

Ziehen die Überlenden gegenüber Rasmus bald härtere Saiten auf? | © Netflix

Spannend wird auch, wie die Gruppe mit Rasmus umgehen wird. Denn nachdem dieser sogar den unbewaffneten Martin angegriffen hat, scheint selbst Simones Geduldsfaden gerissen. Werden sie versuchen ihn zu retten oder entscheiden sie sich dafür, Rasmus endgültig zu aufzuhalten?

Neue Verbündete Kira und die Gruppe mit den Tattoos

Mit der mysteriösen Kira (Evin Ahmad) gab es gegen Ende der 2. Staffel einen weiteren Neuzugang zur Überlebendengruppe um Simone und Martin. Gerade sie könnte in der Fortsetzung von größerer Bedeutung sein, schließlich unterwanderte sie Appollon über Jahre als Maulwurf und kennt die Organisation besser als jede andere.

Evin Ahmad in The Rain

Die Undercover-Zeit bei Appollon hat Kira (Evin Ahmad) abgehärtet | © Netflix

Außerdem gehört sie einer Rebellengruppierung an, die den Kampf gegen Appollon aufgenommen hat und durch eine Armtätowierung auffällt. Bislang kennen wir die Widerständler vor allem aus den Videoaufnahmen, die Patrick im Kontrollraum der Forschungseinrichtung gefunden hat.

Was wir dort zu sehen bekommen, erscheint aber vorerst nicht gerade aufmunternd. Denn zwar haben die Rebellen dasselbe Ziel wie Simone und Co. – nämlich Appollons Kapseln aus ihrem Körper zu entfernen und aus der Zone zu fliehen – doch erscheinen ihre Methoden sehr skrupellos.

Inwiefern dies zu einer Kooperation oder weiteren Konflikten führen wird, sollte sich dann in Staffel 3 zeigen.

Wann kommt die 3. Staffel von The Rain zu Netflix?

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinerlei Informationen dazu, ob The Rain um eine 3. Staffel verlängert wird. Netflix wird erstmal die Zuschauerzahlen abwarten, bevor über die Zukunft ihres dänischen Serienhits entschieden wird. Bis dahin könnt ihr in der Sky-Serie Chernobyl einen Blick hinter den realen Horror einer menschengeschaffenen Katastrophe werfen.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

[content-hub-info-box info_box_title=“Jetzt The Rain Staffel 2 sehen“]

The Rain ist bei Netflix verfügbar (Link zur Anzeige).

[/content-hub-info-box]

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.