© Universal Pictures
© Universal Pictures
Fernsehen

Moralapostel oder Sünder? – Die TV-Tipps der Woche

Auch die Helden der TV-Highlights im Juli bewegen sich des Öfteren auf dem schmalen Grat zwischen Gut und Böse, Legalität und Verbrechen, Moral und Sünde. Vor allem aber das TV-Programm der Woche liefert euch Helden, Bösewichte, Moralapostel und Sünder.

ANZEIGE

Montag, 02.07.: The Wolf of Wall Street

„Zieh‘ deinen Kunden das Geld aus der Tasche und lass‘ es in deiner verschwinden.“ Nach diesem Mantra lebt der aufstrebende Aktienhändler Jordan Belfort und lässt sich auch vom Börsencrash 1987 nicht von seinem Jagdzug abbringen.

Nach den Memoiren des echten Belfort, lässt uns Martin Scorsese mit der Wolfsbande um Leonardo DiCaprio und Jonah Hill in die kriminellen Abgründe der Finanzwelt eintauchen. Ebenso wie die deutsche Dramaserie Bad Banks wirft auch The Wolf of Wall Street die Frage auf: Welchen Preis hat deine Moral?

ANZEIGE

Wann & Wo: 23:45 – 02:30 Uhr / ZDF
Bad Banks kannst du in der ZDF Mediathek sehen.

Dienstag, 03.07.: Young Adam

Schottland in den 1950er Jahren: Joe (Ewan McGregor) arbeitet als Aushilfsmatrose auf einem Flusskahn zwischen Glasgow und Edinburgh. Die Einöde und Einsamkeit mag den Menschen zu so manchen zweifelhaften Taten bringen. Eine Affäre zwischen Joe und Ella (Tilda Swinton), der Frau des Kapitäns, nimmt dabei allerdings nur den Rang einer Lappalie ein.

Denn der Fund einer Wasserleiche (Emily Mortimer, Lieber Frankie) konfrontiert uns erst mit den tiefen Schattenseiten von Joes Verständnis von Moral. Zudem ist die Verstorbene keine Unbekannte. . .

Wann & Wo: 22:10 – 00:00 Uhr / ServusTV Deutschland
Wiederholung um 02:00 Uhr

Mittwoch, 04.07.: Sieben verdammt lange Tage

An den metaphorischen Pranger gestellt werden die Geschwister Judd (Jason Bateman), Wendy (Tina Fey), Paul (Corey Stoll) und Phillip (Adam Driver) in Sieben verdammt lange Tage.

Das Opfer einer der größten Sünden zu sein, ist leider nicht das schlimmste Schicksal, das Judd ereilt. Nachdem er seine Frau in flagranti mit seinem Chef erwischt, erfährt der Betrogene zudem vom Tod seines Vaters.

Zu allem Überfluss verdonnert Moralpostel-Mutter Hillary (Jane Fonda) ihre erwachsenen Kinder zu einer Totenwache nach jüdischer Tradition. Angeblich der letzte Wunsch des verstorbenen Familienvaters. Dabei kommen auf bittersüß komödiantische Weise die kleinen und großen Sünden der Familienmitglieder zum Vorschein.

Wann & Wo: 20:15 – 22:25 Uhr / SAT.1

Donnerstag, 05.07.: Oblivion

Nach einem apokalyptischen Krieg mit außerirdischen Wesen, flieht die Menschheit in in andere Sphären. Nur einige wenige Menschen, wie der Spezialtechnicker Jack (Tom Cruise), sind weiterhin auf dem blauen Planeten stationiert, um lebenswichtige Ressourcen für einen Neuanfang der Menschheit zu sammeln.

Kurz vor dem Ende seiner Mission entdeckt Jack eine Verwundete neben einem abgestürzten Raumschiff. Da kein menschliches Leben mehr auf dem Planeten existiert, sind auch Werte wie Moral und Ethik Mangelware. Jack könnte folglich seinen Patrouillenflug unbemerkt und vor allem ungestraft fortsetzen, es wird ihm sogar dazu geraten. Doch der letzte Mensch auf der Erde besinnt sich seiner Menschlichkeit und widersetzt sich dem Befehl von oben.

Zwar siegt in diesem kleinen Moment die Moral, doch birgt Jacks Menschlichkeit in Oblivion eine große Gefahr für die gesamte Menschheit.

Wann & Wo: 20:15 – 22:50 Uhr / VOX
Wiederholung um 01:05 Uhr

Freitag, 06.07.: Kaya Yanar live – Lustiges Deutschland!

Wie halten es die Deutschen mit Moral und Sünde? Deutschland, das steht für Ordnung, Regeln und teils eigenartige Gesetze. Am Freitag beweist Kaya Yanar ein Mal mehr, dass Humor definitiv auch zu den Eigenschaften der Deutschen gehört.

Der Frankfurter Comedian hat sich auf eine Reise durchs Land begeben und geht deutschen Klischees mit einem Augenzwinkern auf den Grund. Mit den Eigenarten von Ländern und Kulturen kennt er sich gut aus. Seine Liebe geht sogar so weit, dass er den Drang, sich dem Akzent und Dialekt seines Gesprächspartners anzupassen, nie widerstehen kann, wie er in der Sendung seines Kollegen Luke Mockridge berichtet:

Wann & Wo: 20:15 Uhr – 22:15 Uhr / SAT.1
Wiederholung am 08.07. um 10:55 Uhr

Samstag, 07.07.: Der Exorzist

Wie schmal der Grat zwischen Moralapostel und Sünder sein kann, zeigt die Praxis des Exorzismus. Ein religiöses Geschäft zur Austreibung von Dämonen und Teufeln, der personifizierten Sünde, das in Europa auch weiterhin boomt. Doch wer vertritt in dieser zweifelhaften Methode Moral und wer ist der wahre Sünder? 1974 sorgte der zweifach Oscar-prämierte Horrorklassiker Der Exorzist für nacktes Entsetzen und wurde doch zu einem Publikumshit und Kultfilm.

Die geschiedene Schauspielerin Chris (Ellen Burstyn) lebt mit ihrer 12-Jährigen Tochter Regan (Lina Blair) während der Dreharbeiten zu ihrem neuen Film in Washington. Plötzlich beginnt Regan, ein seltsames Verhalten an den Tag zu legen. Sie stößt Grunzlaute aus und schockiert ihre Mutter mit Obszönitäten. Diese wiederum sieht keinen anderen Weg mehr, als auf die Fähigkeiten zweier Priester zu hoffen.

Doch der Exorzismus löst den Horror erst regelrecht aus. . .

Wann & Wo: 23:00 – 01:35 Uhr / TELE 5
Wiederholung am 09.07. um 02:30 Uhr
Der Exorzist – Die neue Fassung ist zudem in der Unitymedia Videothek verfügbar.

Sonntag, 08.07.: Sieben

Das ganze Gerede über Fußball macht dich nur zornig, viel lieber gibst du dich deiner Lust auf Filme hin? Die Neider zerreißen sich das Maul über dich, weil du dich deiner Film-Völlerei am Wochenende hingibst und nur faul auf dem Sofa lungerst? Doch dir ist das alles egal und du willst nur noch mehr?

Dann ist David Finchers Thriller Sieben genau das Richtige für dich. Ein Serienmörder, der sich die 7 Todsünden (Gier, Hochmut, Neid, Zorn, Wollust, Völlerei und Trägheit) zum Vorbild nimmt und ihr Aufkommen sofort bestraft. Brad Pitt und Morgan Freeman bestechen als die Ermittler David Mills und William Somerset gegen einen bibelfesten Mörder.

Definitiv nichts für schwache Nerven!

© Warner Home Video
Brad Pitt und Morgan Freeman auf der Jagd nach den 7 Todsünden | © Warner Home Video

Wann & Wo: 22:55 – 01:25 / SAT.1
Wiederholung um 03:35 Uhr

TEILEN
Melanie Schöppe
Autor(in): Melanie Schöppe
Melanie ist in einem wahren Full House groß geworden. Ein Harry-Potter-Marathon mit den zauberhaften Schwestern oder ein Gossip Girl-Abend mit den Friends wird für sie nur noch durch den perfekten Soundtrack abgerundet.
Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.