Doona Bae in Kingdom
© Netflix
Serien

Kingdom Staffel 2 bei Netflix: So geht es in der Zombie-History-Serie weiter

Die 1. Staffel der historischen Netflix-Serie Kingdom überzeugt mit einem tollen Cast, einer bedrohlichen Atmosphäre, wunderschönen Bildern und massig knallhart-blutiger Zombie-Action im alten Korea. Nach dem packenden Finale dürften jetzt viele rätseln, ob und wie es mit der Serie nun weitergeht. Erfahrt hier alles zur 2. Staffel Kingdom und was uns in der Handlung der Fortsetzung erwartet.

ANZEIGE

Am Ende der 1. Staffel von Kingdom sieht es für den Kronprinzen Lee Chang (Ju Ji-hoon) und seine Gefolgsleute alles andere als gut aus: Vor ihnen wogt eine gewaltige Horde an blutrünstigen Zombies heran, hinter ihnen wartet der machthungrige Magistrat Cho Hak-ju (Seung-Ryong Ryu), der ihnen durch die Schließung der Mauer den Zugang zum Norden und damit die einzige Chance auf Rückzug versperrt hat.

Bild aus der Serie Kingdom
Die Toten kommen in Netflix‘ Kingdom | ©Netflix

Auch an der Heimatfront in der kaiserlichen Hauptstadt sieht es nicht viel besser aus. Während die letzten Verbündeten des Kronprinzen festgenommen und auf die Folterbank geschnallt werden, tut die skrupellose Königin (Hye-Jun Kim) alles dafür, ihren Anspruch auf den Thron zu sichern.

ANZEIGE

An spannenden Brennpunkten für eine 2. Staffel fehlt es also nicht. Umso erfreulicher, dass Netflix eine Fortsetzung von Kingdom bereits in Auftrag gegeben hat und die Serie damit ähnlich wie andere bemerkenswerte Serien zu einer echten Alternative für The Walking Dead-Fans macht.

Kingdom: Wann startet Staffel 2 bei Netflix?

Kingdom war eine der am sehnlichsten erwarteten Serien bei Netflix 2019. Kein Wunder also, dass der Streamingdienst Vertrauen in den History-Horror aus Südkorea beweist. So wurde die Serie noch vor dem Sendestart von Staffel 1 gleich um eine 2. Staffel verlängert.

Ju Ji-hoon in Kingdom
Kingdom bekommt eine 2. Staffel | ©Netflix

Einen konkreten Starttermin für die neuen Folgen gibt es zwar noch nicht, dafür soll die Produktion von Staffel 2 bereits im Februar 2019 beginnen. Als wahrscheinlich gilt, dass die Fortsetzung der Serie dann frühestens im selben Zeitraum nächsten Jahres bei Netflix veröffentlicht werden wird, also möglicherweise im Januar 2020.

Insbesondere zwei schockierende Wendungen im Staffelfinale dürften für ordentlich Spannung und brenzlige Situationen in Staffel 2 sorgen.

Winter is Coming: Kaltes Wetter verspricht brutalen Zombie-Sturm

Wie die Protagonisten gingen wir einen Großteil der ersten Staffel davon aus, dass die Zombies nur bei Nacht aktiv werden. Doch in der letzten Episode gab es ein böses Erwachen. Die Ruhezeiten der Untoten waren gar nicht von der Tageszeit oder Licht abhängig, sondern von der Temperatur.

Kim Seong-kyu in Kingdom
Bald toben die Zombies auch bei Tag | ©Netflix

Die Hitze des Tages trieb die Zombies unter Steine, in Brunnen und in andere Zufluchtsorte. Mit dem Einbruch des Winters und der einziehenden Kälte ist es damit jedoch vorbei. Ab jetzt gönnen die rasenden Toten den Überlebenden keine Verschnaufpause mehr.

Staffel 2: Mehr Action und Aufeinandertreffen mit dem Magistrat

Das bedeutet vor allem für den Beginn der 2. Staffel eine große Schlacht und mehr gnadenlose Zombie-Action. Doch können Kronprinz Chang und seine Verbündeten gegen diesen Ansturm überhaupt bestehen? Oder müssen sie doch die Flucht gen Norden und damit in die Arme des Magistrats antreten?

Ju Ji-hoon in Kingdom
Der Krieg gegen die Zombies ist eröffnet | ©Netflix

In jedem Fall steht ein harter Überlebenskampf bevor. Ob die veränderte Zombiesituation schlussendlich vielleicht doch zu einem Bündnis zwischen dem Kronprinz und seinem Erzfeind Cho Hak-Ju führen könnte, bleibt abzuwarten.

Königin Cho: Ihr Masterplan für einen Sohn und den Thron

Auch Ränkeschmiedin Königin Cho dürfte in der 2. Staffel weiterhin eine große Rolle spielen. So erfuhren wir in der finalen Episode, dass die junge Frau des Kaisers, die sich mittlerweile zur Regentin aufgeschwungen hat, gar nicht schwanger ist. Ihre Schwangerschaft war vorgetäuscht.

Um ihre Thronfolge trotzdem zu sichern, hat die skrupellose Cho eine Gruppe von schwangeren Frauen in den Palast bringen lassen. Zu ihnen zählt auch die Frau von Kronprinz Changs Leibwächter Mu Yeong (Sang-Ho Kim).

Hye-Jun Kim in Kingdom
Die Königin (Hye-Jun Kim) führt Böses im Schilde | ©Netflix

Nun wartet die Königin darauf, dass eine der Schwangeren einen Jungen gebiert. Diesen kann sie dann als ihren eigenen Sohn und legitimen Thronfolger ausgeben. Den Frauen selbst blüht jedoch kein angenehmes Schicksal. Als Mitwisserinnen des Betrugs müssen sie wohl genauso sterben, wie die Frau, die ein Mädchen bekam und mitsamt ihrer neugeborenen Tochter von Chos Dienerinnen getötet wurde.

Der Magistrat und die Königin: Bruch in der Familie?

Ob das Machtstreben Chos früher oder später mit dem ihres Vaters kollidiert, ist dabei durchaus möglich. Schon während Staffel 1 deuteten sich erste Konflikte zwischen den beiden an, da der Vater die junge Königin immer wieder bevormundete. Nun, da sie alleine in der Hauptstadt ist, könnte sie freie Bahn für ihre Pläne haben.

Kingdom: Die Besetzung und Figuren der 2. Staffel

Genau wie die kommende 8. Staffel Game of Thrones, über die ihr in unserem Übersichtsartikel alles erfahren könnt, kann sich auch Kingdom auf eine hervorragende Besetzung verlassen. Der Haupt-Cast der Serie wird auch in der 2. Staffel wieder mit von der Partie sein.

Ji-Hun Ju als der Kronprinz Lee Chang

Der Kronprinz Lee Chang wird von dem südkoreanischen Schauspiel-Star Ji-Hun Ju gespielt. Bekannt ist der Darsteller vor allem für seine Rollen in abgründigen Crime-Thrillern wie Gongjak und Asura.

Ju Ji-hoon in Kingdom
Der Kronprinz will sein Reich retten | ©Netflix

Durch sein Leben im Palast ist der Kronprinz die Außenwelt kaum gewöhnt, weshalb er im ersten Moment arrogant wirken kann. Seine Kindheit verbrachte er als illegitimer Sohn des Kaisers oft in Angst, wodurch er lernen konnte, unter allen Umständen zu überleben. Trotzdem sorgt er sich um die Nöte seines Volks und will nicht wie der Rest der selbstsüchtigen Herrscherklasse werden.

Sang-Ho Kim als treuer Leibwächter Mu Yeong

Als Bodyguard des Prinzen ist der Schauspieler Sang-Ho Kim zu sehen. In den letzten Jahren war der Charakterdarsteller unter anderem im Schlepper-Drama Sea Fog und in dem Fantasy-Film Will You Be There? zu sehen.

Sang-Ho Kim in Kingdom
Leibwächter Mu Yeong kämpft an der Seite des Prinzen | ©Netflix

Seine Figur Mu Yeong zeichnet sich durch seine absolute Loyalität aus. Obwohl seine Frau schwanger ist, zögert er keine Sekunde, um seinem Herrn zur Seite zu stehen. Das ändert sich selbst dann nicht, als er erfährt, dass der Kronprinz tatsächlich Teil einer Verschwörung war.

Seung-Ryong Ryu als Magister Cho Hak-ju

Die Rolle des eiskalten Magisters ist mit dem bekannten koreanischen Schauspieler Seung-Ryong Ryu (The Target) besetzt.

Ryu Seung-ryong in Kingdom
Der Magister baut seine Macht aus | ©Netflix

Cho Hak-ju ist der mächtige Magister des Kaiserhofs und schreckt vor nichts zurück, um seinen Einfluss zu stärken. Als der Kaiser im Sterben liegt und seine Tochter, die Königin, noch immer keinen männlichen Erben zur Welt gebracht hat, setzt er einen verhängnisvollen Plan in Bewegung, der das ganze Land in Chaos stürzt.

Hye-Jun Kim als Königin Cho

Hye-Jun Kim spielt die Königin Cho, die ihrem Vater, dem Magister, in Sachen Skrupellosigkeit in Nichts nachsteht. Sie würde alles dafür tun, damit sie die Privilegien und die Macht als Herrscherin nie wieder verliert. Besonders der Kronprinz steht ihr dabei allerdings im Weg…

Doona Bae als Heilerin Seo-bi

Donna Bae ist in Südkorea ein Superstar. Nicht nur ihre Rolle im Rache-Klassiker Sympathy for Mr. Vengeance zementierte ihren Ruf, auch in internationalen Produktionen wie Cloud Atlas und Sense8 wusste sie zu überzeugen.

Doona Bae in Kingdom
Kommt sie der mysteriösen Plage auf die Spur? | ©Netflix

In Kingdom schlüpft sie in die Rolle der Heilerin Seo-bi, die nach dem Tod ihres Meisters dem Geheimnis der mysteriösen Reanimations-Pflanze auf die Spur kommen will. Die junge Frau könnte der Schlüssel zur Heilung der Zombiekrankheit werden.

Kim Seong-kyu als geheimnisvoller Eliteschütze Yeongsin

Der geheimnisvolle Yeongsin wird von Kim Seong-kyu dargestellt.

Kim Seong-kyu in Kingdom
Seine Vergangenheit hält er geheim | ©Netflix

Angeblich war Yeongsin einst Mitglied einer legendären Kämpfertruppe, bis jetzt steht aber zumindest fest: Keiner kann so gut mit dem Gewehr umgehen wie er. Für die oberen Herrscherklassen hat er jedoch nicht viel übrig.

TEILEN
Tim Seiffert
Autor(in): Tim Seiffert
Schreiberling mit Faible für Düster- oder Abgedrehtes, Comics und das südkoreanische Kino. Hat für die meisten französischen Komödien nicht viel übrig und ist weiterhin zutiefst verunsichert, ob Dwayne Johnson bald in jedem Franchise mitspielt.
Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.