Home Filme & Serien Die 10 besten romantischen Serien bei Netflix, Amazon Prime & Co.

Die 10 besten romantischen Serien bei Netflix, Amazon Prime & Co.

von QUADRATAUGE
Caitriona Balfe als Claire Fraser in Outlander
Lesezeit: 9 Min.

Die Liebe ist oft eine Achterbahnfahrt mit romantischen Höhen und dramatischen Tiefen. Das beweisen uns vor allem Romantische Serien mit amüsantem oder melodramatischem Einschlag. Hier sind die besten 10 Exemplare, die du jetzt streamen kannst.

Outlander: Opulentes, romantisches Liebesabenteuer

Die hübsche Engländerin Claire Randall (Caitriona Balfe) besucht im Jahre 1946 nach ihrem Einsatz als Krankenschwester im 2. Weltkrieg die schöne Stadt Inverness in den schottischen Highlands.

An ihrer Seite reist ihr Ehemann und Geschichtsforscher Frank (Tobias Menzies). Doch die zweiten Flitterwochen gehen schief, als Claire an den stehenden Steinen von Craigh na Dun durch die Zeit ins 18. Jahrhundert fällt und sich dort in den attraktiven Schotten James Fraser (Sam Heughan) verliebt.

Caitriona Balfe als Claire Fraser in Outlander

Caitriona Balfe reist als Claire Fraser in Outlander durch die Zeit und findet so ihre große Liebe | © Sony Pictures Home Entertainment

Die Saga nach den kultigen Liebesromanen von Diana Gabaldon ist eine epische, mehrere Jahrzehnte umspannende Romantikserie, die die Zuschauer bereits seit vier Staffeln in ihrem Bann hält. Das vermag die Serie durch eine kluge Mischung aus Liebesroman-Kitsch, Fantasy und authentischer Gestaltung der Epochen und ihrer Figuren.

Mit großem Mut zur Nacktheit werfen sich die zwei Hauptdarsteller Caitriona Balfe und Sam Heughan in diese Love-Story, die jeden Romatiker mit sich reißt.

Du kennst Outlander bereits und warst begeistert? Wir empfehlen dir 10 weitere romantische Serien wie Outlander, die du nicht verpassen darfst.

How I Met Your Mother: Eine romantische Serie mit Witz und narrativem Wagemut

Clever konstruierte und gagreiche Sitcom über große und kleine Romanzen.

Darum solltest du How I Met Your Mother sehen:

Ted Mosby (Josh Radnor) will im Jahre 2030 seinen Kindern Penny und Luke berichten, wie er ihre Mutter kennengelernt hat. Dabei muss er aber sehr weit ausholen, denn für ihn hängt alles zusammen. Er beginnt im Jahr 2005, als er sich das erste Mal in Robin (Cobie Smulders) verliebt.

Doch die TV-Reporterin will keine feste Beziehung. Stattdessen wird sie schnell ein fester Teil der eingeschworenen Clique um Ted, den Frauenhelden Barney (Neil Patrick Harris) und das langjährige Liebespaar Lily (Alyson Hannigan) und Marshall (Jason Segel).

Der Cast von How I Met Your Mother (v.l.n.r.): Lily, Marshall, Ted, Robin und Barney |© CBS

Über neun Staffeln ließ die CBS-Serie How I Met Your Mother die Welt darüber rätseln, wer die mysteriöse Frau sein würde, die Ted Mosby heiraten und mit der er zwei Kinder zeugen wird. Kandidatinnen gibt es dafür viele in den zahlreichen romantischen Abenteuern, in die sich die Kumpels Ted und Barney werfen.

Von der Auflösung und dem überraschende Ende der Sitcom waren nicht alle begeistert, aber davor beeindruckte sie mit erzählerischen Experimenten und viel Romantik.

Lass die Finger weg, wenn…

Romantik für dich immer ernst sein muss, um zu funktionieren. Wer sich nicht vorstellen kann, dass man innerhalb von Beziehungen über schräge Angewohnheiten und komische Spleens lachen kann, für den ist How I Met Your Mother die falsche romantische Serie.

Türkisch für Anfänger: Alberne Teenie-Romanze über einen lustigen Culture-Clash

Türkisch für Anfänger: Amüsante Teenie-Romanze zweier Stief-Geschwister

Darum solltest du Türkisch für Anfänger sehen:

Das Leben von Lena Schneider (Josefine Preuß) ist schwer in Ordnung – zumindest dann, wenn es die aufgekratzte, streitlustige Schülerin im Griff hat. Aber dann löst ihre Mutter einen wahren Super-GAU aus, als sie sich in den türkischen Kommissar Metin Öztürk (Adnan Maral) verliebt.

Lena und ihr Bruder sollen jetzt mit Metins Tochter Yagmur (Pegah Ferydoni) und Sohn Cem (Elya M’Barek) in einem Haus leben. Ehrensache, dass Cem und Lena bald mehr Gefallen aneinander finden, als gedacht …

Josephine Preuß in Türkisch für Anfänger

Lena Schneider und Cem Öztürk sind das junge verliebte Paar mit großen Problemen aus der romantischen Serie Türkisch für Anfänger | © Constantin

Türkisch für Anfänger ist eine temporeiche, romantische Komödie über die kulturellen Unterschiede in einer internationalen Patchwork-Familie aus Deutschen und Türken.

Die Beziehungen zwischen Metin und seiner Eroberung Doris (Anna Stieblich) und zwischen Lena und Cem die handlungstragenden Elemente der Serie. Während das ältere Paar eine erfrischend glaubwürdige Beziehung zwischen Erwachsenen zeigt, ringt das junge Liebespaar mit pubertären Problemen und den ersten Sex-Fantasien.

Lass die Finger weg, wenn…

… du kein Verständnis für Klischees über Deutsche und Türken hast, auch wenn sie so extrem überspitzt und mit Hingabe gespielt werden wie in Türkisch für Anfänger.

Die Serie besticht durch das mal komödiantische, mal ernsthafte Spiel der talentierten Besetzung, aber droht die romantischen Handlungsstränge oft mit Slapstick und flachem Sex-Humor zu versäuern.

Gossip Girl: Romantische Satire an einer New Yorker Elite-Schule

Liebeskummer und fiese Intrigen dominieren in dieser emotionalen Romantikserie.

Darum solltest du Gossip Girl sehen:

Eigentlich wollen die zwei Freundinnen und Millionärstöchter Blair (Leighton Meester) und Serena (Blake Lively) nur Schulkarriere machen und ihre wahre Liebe finden.

Doch sie finden sich im Schussfeuer der anonymen Bloggerin Gossip Girl wieder, die sich über all ihre Geheimnisse und Fauxpas im Internet und in den sozialen Medien das Maul zerreißt. Sind die attraktiven Schulkollegen Chuck (Ed Westwood), Dan (Penn Badgley) und Nate (Chace Crawford) die Antwort oder die Ursache für ihren Liebeskummer?

Der Cast von Gossip Girl

Der schöne Serien-Cast der Erfolgsserie Gossip Girl | © CBS

In der Teen-Serie nach der gleichnamigen Romanreihe der Schrifstellerin Cecily von Ziegesar geht es oft heiß her zwischen den hübschen Jungs und Mädchen.

Doch das pochende Herz der fünf Staffeln umfassenden Erfolgsserie von The CW ist die turbulente On-Off-Beziehung zwischen Blair und Chuck, sowie zwischen Serena und Dan mit Dan als ewigem Lückenfüller. Auch heute noch lädt Gossip Girl junge Zuschauer auf Netflix zu langen Binge-Sessions ein.

Lass die Finger weg, wenn …

… du Teenager-Liebe richtig albern findest. Zwar tauchen auch Erwachsene auf in Gossip Girl auf und haben ähnlich komplizierte Beziehungen.

Aber die Komplexität der geschilderten Bindungen kommt eher mit pubertärer Melodramatik daher als mit glaubwürdiger Nachvollziehbarkeit. Vor allem ist die mangelnde Beständigkeit und Fahrigkeit in den Paarungen in späteren Staffeln absurd.

Du suchst nach Filmen für deinen nächsten Gruppen-Binge? Wir empfehlen dir die besten Filme für deinen nächsten Mädelsabend.

Janette Oke: Die Coal Valley Saga: Erfrischend schön fotografierte Romanze

Mit leisem Humor und sympathischen Figuren gespickte Feel-Good-Romanze mit viel Herz.

Darum solltest du Janette Oke: Die Coal Valley Saga sehen

Als die Tochter eines reichen Hauses namens Elizabeth Thatcher (Erin Krakow) beschließt, in den wilden Rocky Mountains als Lehrerin zu arbeiten, rechnet sie nicht mit den harten Lebensumständen einer Mienenstadt.

In Coal Valley soll sie die Kinder der Einwohner unterrichten, die ihre Väter bei einem Mienenunglück verloren haben. Doch dann verliebt sie sich in den charismatischen Mountie Jack Thornton (Daniel Lissing).

Der Cast von Janette Oke: Die Coal Valley Saga

Der Cast von Janette Oke: Die Coal Valley Saga | ©Hallmark Channel

Janette Oke: Die Coal Valley Saga ist eine typische romantische Serie, wie man sie auf dem US-Sender Hallmark Channel findet: harmlos, unaufgeregt und grundlegend optimistisch.

So macht es auch Sinn, dass die so gut wie gewalt- und sex-freie Romantikserie hierzulande erst auf Bibel TV lief. Doch wer nach Feierabend nicht unbedingt die neueste düstere Serie sehen muss, der wird von der erfrischend positiven Weltsicht dieser Serie begeistert sein.

Lass die Finger weg, wenn…

… du keine Toleranz für Kitsch hast. Die Romanze von Elizabeth Thatcher und Jack Thornton ist sehr züchtig, die Kinder sind hier alle zuckersüß und keiner macht sich in der Frontierstadt seine Klamotten dreckig. So sauber wie die Kostüme ist auch die Gewalt in der Romantikserie.

Du kannst mit weich gewaschenen Romanzen nichts anfangen? Wir haben 12 Liebesfilm-Empfehlungen für dich, in denen Liebe realistisch gezeigt wird.

The Vampire Diaries: Düster-romantische Vampirsaga

Packende romantische Serie über eine blutige Love-Story zwischen einer jungen Frau und zwei Vampirbrüdern.

Darum solltest du The Vampire Diaries sehen:

Die High School-Schülerin Elena Gilbert (Nina Dobrev) ist vom Schicksal gebeutelt. Erst verliert sie bei einem Autounfall ihre Eltern. Dann muss sie sich mit ihrem Bruder Jeremy in die Obhut ihrer Tante Jenna begeben.

Ihre heile Welt gerät aber erst so richtig ins Straucheln, als sie dem mysteriösen neuen Mitschüler Stefan (Paul Wesley) und dessen älteren Bruder Damon (Ian Somerhalder) begegnet. Beide sind uralte Vampire, die aus unerfindlichen Gründen nicht von Elena lassen können. Die Antwort darauf liegt in der Vergangenheit.

Nina Dobrev und Ian Somerhalder in The Vampire Diaries

Eine sexy Dreicksbeziehung mit Biss: Stefan (Paul Wesley), Elena (Nina Dobrev) und Damon (Ian Somerhalder) | © The CW

Hoffnungslos romantisch und blutig, aber gleichzeitig auch pubertär und harmlos kommt die beliebte Romantikserie The Vampire Diaries daher. Die Idee zur Teenie-Serie nach der Reihe von Jugendromanen der Schriftstellerin L.J. Smith entsprang Kevin Williamson, der zuvor als Drehbuchautor die Scream-Kinoreihe und die Kult-Teenie-Serie Dawson’s Creek verantwortete. Seine Talente für die Darstellung von Horror und junge Liebe vereint er hier.

Lass die Finger weg, wenn … 

… du Teenie-Serien nicht wirklich ernst nehmen kannst. Was für viele Fans von The Vampire Diaries hochromantische Geschichten über Leben und Tod sind, kann für Skeptiker ungeeignet sein. Nur wenn man sich auf die Mythologie der Serie einlässt, kann man auch wirklich mitfiebern.

Süße Mädels und viel Romantik siehst du auch in unseren 12 besten Mädchenfilmen aller Zeiten.

The Paradise: Elegantes historisches Liebesdrama

Einkaufen gehen war nie so opulent wie in diesem stilvollen Historiendrama nach Émile Zola.

Darum solltest du The Paradise sehen:

Denise Lovett (Joanna Vanderham) ist eine junge Träumerin mit einem minimalen Budget. In den 1870er Jahren bewirbt sie sich als Verkäuferin im Textilwarenladen ihres Onkels, doch dieser muss seinen Laden aufgrund des neuen Kaufhauses The Paradise von Geschäftsführer John Moray schließen.

Der profitgierige Witwer stellt Denise ein und verliebt sich bald in die kreative Angestellte, sehr zum Missfallen seiner reichen Verlobten Katherine (Elaine Cassidy).

Der Cast von The Paradise

Denise wird in The Paradise in eine romantische Liebesgeschichte verstrickt … | © BBC One

Zwar schaffte es die BBC-One-Serie The Paradise aufgrund schwächelndem Interesse von den Zuschauern nur auf zwei Staffeln. Doch die freie Adaption von Émile Zolas Das Paradies der Damen von 1884 versetzt die Handlung von Frankreich nach England und löst sich ab der zweiten Staffel komplett von den Handlungsvorgaben des Romans.

Doch bis zum verführten Ende der Romantikserie begeisterte die Serie seine Fans mit berauschender Ausstattung.

Lass die Finger weg, wenn…

… du kein Faible für Liebesgeschichten hast, die in früheren Epochen spielen und somit bei den Geschlechterverhältnissen noch eigenwilligen Regeln und Traditionen folgen. So ist die opportunistische, aber faire Denise Lovett eine sehr moderne Figur, die leider immer wieder von den gesellschaftlichen Konventionen daran gehindert wird, ihre große Liebe zu leben.

Downton Abbey: Britisches, preisgekröntes Sittengemälde 

Exzellent gespieltes und wunderschön ausgestattetes Liebesdrama über eine historisch Adelsfamilie.

Darum solltest du Downton Abbey sehen:

Mary (Michelle Dockery) ist die älteste Tochter der Familie Crawley. Ihr Vater Robert (Hugh Bonneville) und ihre Mutter Cora Crawley (Elizabeth McGovern) repräsentieren die Grafschaften, die über das sich im Familienbesitz befindliche Anwesen Downton Abbey wachen.

Doch als das Erbe und Marys auserwählter Ehemann beim Untergang der Titanic stirbt, soll der nächste männliche Erbe, der junge Anwalt Matthew Crawley (Dan Stevens) den Großbesitz erben. Und das führt zu zahlreichen Problemen und gesellschaftlichen Zwickmühlen.

Der Cast von Downton Abbey

Ein feinsinniges Ensemble-Drama erwartet dich in Downton Abbey © ITV

Die sich langsam anbahnende Liebesgeschichte zwischen dem unerfahrenen Matthew und der abgebrühten Mary bildet den zentralen Handlungsstrang der romantischen Serie Downton Abbey, bevor das Finale von Staffel 3 absolut unerwartete Wendungen ins Spiel bringt.

Doch die Liebesgeschichte von Mary mit Downton Abbey und den Männern in ihrem Leben bietet genug Stoff, zum Schmachten und Schluchzen über die sechs Staffeln und den Kinofilm zur Serie.

Lass die Finger weg, wenn …

… du es nicht magst, wenn das Liebespaar unentwegt von sozialen Gepflogenheiten und ökonomischen Bedingungen redet. Die Liebesgeschichte von Mary und Matthew in Downton Abbey ist wie alle romantischen Beziehungen der Serie geprägt von ausgiebigen Erwägungen über die richtige Etikette und gesellschaftliche Normen.

Mila: Romantische Comedy-Serie über eine Liebes-Chaotin in Berlin

Mit großem Spaß gespielte und pfiffig geschriebene Beziehungskomödie mit sympathischer Protagonistin.

Darum solltest du Mila sehen:

Die Online-Kolumnistin Mila Zellinger (Susan Sideropoulos) könnte nicht glücklicher sein mit ihrem sorgenfreien Single-Leben in Berlin.

Alles ist gut, bis sie von der Verlobung ihrer zehn Jahre jüngeren Schwester Luisa (Jenny Bach) mit dem jungen Schönheitschirurgen Julian (Oliver Bender) erfährt. Als Dauersingle will die romantisch veranlagte Mila nun erst recht endlich den Richtigen finden, bevor die Hochzeit ihrer Schwester in 287 Tagen stattfindet. Doch wo steckt Mr. Right?

Susan Sideropulous in Mila von Sat.1

Die Berlinern Mila improvisiert sich durch ihr Liebesleben auf der Suche nach dem Richtigen © Sat.1

Ursprünglich sollte Mila als Daily Romantic Comedy laufen und das komödiantische Pendant zu so mancher Daily Soap sein. Doch dann floppte die Serie bei den Zuschauern nach zu kurzer Anlaufzeit und der Sender Sat.1 setzte sie nach einer Staffel (mit dafür aber immerhin 75 Episoden) komplett ab.

Dabei lohnt es sich die Serie, die an den anderen großen Sat.1-Serien-Hit Verliebt in Berlin anschließen sollte, als Streaming-Serie in Betracht zu ziehen. Sie bietet amüsante und romantische Unterhaltung.

Lass die Finger weg, wenn … 

… dir deutsche Serien nicht ins Haus kommen, außer sie wurden von Netflix produziert und es droht in jeder Folge Todesgefahr. Mila versprüht pure Lebensfreude und ist gerne auch mal albern, um die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Das kann auf Dauer anstrengend auch mal anstrengend werden.

Friends: Die kultigste Serien-RomCom aller Zeiten 

Große Emotionen und viele Neurosen bestimmen eine der populärsten romantischen Sitcoms.

Darum solltest du Friends sehen:

Die junge New Yorkerin Rachel (Jennifer Aniston) hat keinen guten Tag: Gerade erst hat sie ihren Verlobten am Traualtar sitzen lassen und wartet nun im Brautkleid in einem kleinen Café in Manhattan.

Dort trifft sie auf ihre Freundin Monica (Courteney Cox), die ihr ihre Freunde Joey (Matt LeBlanc), Phoebe (Lisa Kudrow), Chandler (Matthew Perry) und ihren Bruder Ross (David Schwimmer) vorstellt. Als Rachel bei Monica einzieht, wächst die Clique zusammen.

Das Bild zeigt den Cast der Serie Friends.

Wer mit wem? – Freunde sind eben doch oft mehr als nur Freunde – zumindest in Friends © NBC Television

Die Sitcom Friends lief für 10 Staffeln zwischen 1994 und 2004. Auch 25 Jahre später noch bingen Fans die Serie auf diversen Streaming-Diensten.

Die Popularität der Serie begründet sich in dem Mix aus Comedy mit Soap-Opera-Handlungen in den kuriosen romantischen Beziehungen ihrer Hauptfiguren. Gerade die Liebesbeziehungen zwischen Ross und Rachel, sowie zwischen Monica und Chandler schrieben Fernsehgeschichte.

Lass die Finger weg, wenn … 

… wenn du Tiefgang, große Gefühle und qualitative Dialoge hören und sehen willst und dir Lacher aus dem Off ein Gräuel sind. Das Format wurde in den Neunzigern geschrieben, also mache dich auch auf eine mittelgroße Portion Sexismus gefasst. Als romantische Comedy-Sitcom funktioniert die Serie heute trotzdem noch – vor allem wenn man hier und da ein Auge zudrückt! 

In deinem Liebesleben läuft es nicht rund? Keine Sorge, nach unseren 6 besten Anti-Liebesfilmen wirst du dein Single-Leben lieben und dich nie wieder binden wollen! 

Wie gut kennst du dich mit Liebesfilmen aus?

Wie lautet der Name der Halskette die Rose in Titanic von ihrem fiesen Verlobten bekommt?

Rose' Verlobter Cal Hockley versucht, sich mit dem Herz des Ozeans ihre Liebe förmlich zu erkaufen.

Und noch mehr Quizspaß

Du hast noch nicht genug und möchtest noch viele weitere Quizze absolvieren?

Finde heraus, wie gut du dich in Joanne K. Rowlings Harry Potter-Kosmos auskennst. Oder wolltest du schon immer wissen, ob du hart wie Katniss bist und die Tribute von Panem überleben würdest? Auch können wir dir verraten, welcher Avenger in dir schlummert in unserem großen Superhelden-Quiz. Außerdem haben wir zum 30. Geburtstag das ultimative Stirb Langsam-Quiz erstellt.

Und viele weitere Quizze gibt es für dich in unserer Quizsammlung. Viel Vergnügen damit!

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.