Home Filme & Serien 10 Kinderserien der 90er mit hohem Nostalgiefaktor zum Streamen

10 Kinderserien der 90er mit hohem Nostalgiefaktor zum Streamen

von Sven Schüer
Die Gummibärenbande | © Disney
Lesezeit: 9 Min.

Die 90er-Jahre üben eine ungemeine Faszination auf uns aus. Wenn du vor 1995 geboren wurdest, werden dir die Kelly-Family, CDs, Buffalo-Schuhe, Tamagotchis und die Backstreet Boys ein seliges Lächeln aufs Gesicht zaubern. Nichts erinnert uns aber so sehr an unsere Kindheit, wie die TV-Serien der damaligen Zeit. Wir haben die besten Kinderserien der 90er für dich gefunden.

Achtung: Der folgende Artikel könnte zu einigen Ohrwürmern führen, die du tagelang nicht aus dem Kopf bekommen wirst. Das Anschauen der Videos erfolgt auf eigene Gefahr. Wir haben dich gewarnt!

Heute ist es kaum vorstellbar: Als wir (der Autor dieses Textes gehört zur angesprochenen Generation) damals von der Schule kamen (und unsere Hausaufgaben erledigt hatten), wurde der Röhrenfernseher angeschmissen und RTL2, SuperRTL oder KiKa eingeschaltet. Alternativ wurde der Videorekorder aktiviert und eine Videokassette mit den Aufnahmen vom Vormittag zurückgespult und abgespielt.

EIn Videorekorder für Kinderserien der 90er | © Gemeinfrei von InspiredImages auf Pixabay

Nostalgie pur: Videorekorder und Videokassette gehörten in den 90er-Jahren zur Standardausrüstung | © Gemeinfrei von InspiredImages auf Pixabay

Dieses Prozedere hatte damals seinen Reiz, gehört aber heute der Vergangenheit an. Stattdessen kannst du auf zahlreiche Streamingangebote zurückgreifen, um die 90er wieder zurück in dein Wohnzimmer zu holen. Wir haben 10 Kinderserien der 90er aus vier Kategorien für dich gefunden.

Keine Lust auf Retro? Dann haben wir hier die 12 besten aktuellen Kinderserien für jedes Alter für dich.

Kinderserien der 90er: Die Zeichentrick-Klassiker von Disney

Darkwing Duck: Lockere Sprüche und kultige Bösewichte

Disney-Kultserie mit sprücheklopfendem Möchtegern-Superheld und ikonischen Schurken.

Darum solltest du Darkwing Duck sehen:

Zwo, Eins, Risiko…

Drei Worte, und schon haben die meisten von euch wahrscheinlich das Titellied von Darkwing Duck im Kopf. Der kultige Enten-Superheld aus dem Hause Disney wird meist als erstes genannt bei der Frage nach den bekanntesten Kinderserien der 90er.

Darkwing Duck in einer der besten Kinderserien der 90er | © Disney

Darkwing Duck bekämpft das Verbrechen mit Mut und Metaphern | © Disney

Darkwing Duck stellt sich bei der Verbrecherjagd eher tollpatschig an, gerät immer wieder in absurde Situationen und wirft nur so um sich mit bizarren Metaphern:

Ich bin der Kaugummi, der unter deiner Schuhsohle klebt. Ich bin die akribische Pediküre am Fußpilz des Verbrechens.

Zur Seite stehen Darkwing Duck bei der Verbrecherjagd seine Adoptivtochter Kiki Erpel, Bruchpilot Quack, Nachbarsjunge Alfred Wirrfuß und sein Superhelden-Kollege und Erzfeind Dingsbums Duck. Gegenspieler sind die Bösewichte der fürchterlichen Fünf, allen voran Darkwings böser Doppelgänger Fiesoduck und Megavolt. Freut euch auf absurd lustige Abenteuer für alle Altersklassen.

Lass die Finger weg, wenn:

…du kein Freund von Besserwissern bist. Darkwing Duck klopft Sprüche ohne Ende und hält sich definitiv für was Besseres, auch wenn seine Taten anderes beweisen. Das Gagfeuerwerk könnte dir aber irgendwann auf den Keks gehen.

Darkwing Duck ist bei Amazon verfügbar (Link zur Anzeige).

Die Gummibärenbande: Kennst du noch alle Namen?

Märchenhafte Geschichte über eine knuddelige Bärenbande vor dem Hintergrund eines fantastischen Settings.

Darum solltest du Die Gummibärenbande sehen:

Im Gummibärental lebt eine Gruppe knuffiger Bärchen, die dank eines Zaubertranks wie ein Gummiball hüpfen können. Der Zauberer Zummi, der gemütliche Tummi, die stürmische Sunni, der mürrische Gruffi, die weise Grammi und der abenteuerlustige Cubbi genießen das Leben in vollen Zügen.

Die Gummibärenbande | © Disney

Die Gummibärenbande erlebt einige Abenteuer und hält immer zusammen | © Disney

Für die Menschen sind die Gummibären nur eine Legende. Doch Prinzessin Calla und der Page Cavin haben sich trotzdem mit der Bande angefreundet. Und dann sind da ja auch noch Herzog Sigmund Igzorn und seine Horde Ungeheuer, die den Gummibären einige Schwierigkeiten bereiten.

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich…

Spätestens jetzt solltest du eine vertraute Melodie im Kopf haben. Allein der Intro-Song von Die Gummibärenbande lässt die 90er wiederauferstehen. Die liebenswürdigen Gummibären, die tollpatschigen Ungeheuer und der sagenumwobene Zaubertrank haben damals so ziemlich jedes Kind fasziniert.

Doch was Die Gummibärenbande auch für Erwachsene äußerst sehenswert macht, ist die spannende Hintergrundgeschichte. Die Gummibären sind immer auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und den vor langer Zeit verschwundenen Großen Gummibären und deren Wissen. Kommt mit auf eine spannende Reise in einer der besten Kinderserien der 90er.

Lass die Finger weg, wenn:

…dir schnell schwindelig wird. Die Gummibärenbande schlägt ein rasantes Tempo an, die hüpfenden Helden könnten deinen Magen vor eine echte Herausforderung stellen.

Die Gummibärenbande ist bei Amazon verfügbar (Link zur Anzeige).

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew: Disney-Serie im Stream bei Amazon

Rasante Disney-Serie in schwindelerregender Höhe mit Piraten und den kultigen Dschungelbuch-Charakteren.

Darum solltest du Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew sehen:

Eigentlich will der faule und unzuverlässige Mietpilot Balu einfach nur das Leben genießen und ein bisschen rumhängen. Doch die Rechnungen müssen bezahlt werden, also arbeitet Balu zusammen mit dem ehemaligen Luftpiraten Kit Wolkenflitzer für Rebecca Cunningham und ihr Luftfrachtunternehmen Höher und Höher. Im Amphibienflugzeug Seegans, dem einzigen flugtauglichen Gefährt des Unternehmens, erleben Balu und Co. jede Menge spannende Abenteuer.

Die Crew in Käptn Balu und seine tollkühne Crew | © Disney

Immer gut drauf: Die Figuren aus Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew | © Disney

Die dritte Disney-Serie in dieser Liste brachte es nur auf 65 Episoden, besitzt heute aber trotzdem Kultstatus. Angelehnt an viele Charaktere aus Das Dschungelbuch war der Wiedererkennungswert bei der Premiere 1990 groß. Bösewicht Don Kanaille und Geschäftsmann Shir Khan blieben im Gedächtnis. Die Chemie zwischen Balu und Rebecca, die eine richtige Hassliebe führen, ist großartig und vollgepackt mit Ironie und Sarkasmus. Das macht Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew auch für Erwachsene äußerst sehenswert.

Lass die Finger weg, wenn:

…du nicht schwindelfrei bist. Wie Die Gummibärenbande spielt auch Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew mit deinen Sinnen. Dazu kommt aber noch die extreme Höhe bei den spektakulären Luftszenen. Anschnallen und Festhalten bitte.

Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew ist bei Amazon verfügbar (Link zur Anzeige).

Kinderserien der 90er: Noch mehr Zeichentrick mit Batman & Die Simpsons

Batman: Die beste Comic-Adaption aller Zeiten?

Kult-Serie auch für Erwachsene mit dem Dunklen Ritter und allen größeren DC-Charakteren.

Darum solltest du Batman sehen:

Die Liste der Zeichentrick-Adaptionen bekannter Superhelden ist lang. Die meisten dieser Listen beginnen mit Batman, denn die Fox-Serie gilt für viele Kritiker zusammen mit Die Simpsons als beste Animationsserie aller Zeiten.

Batman in der Animated Series | © Warner Bros.

Batman bekommt es in der Serie natürlich mit seinen berühmtesten Widersachern zu tun | © Warner Bros.

Warum? Weil Batman sich super nah am Comic orientiert, einen einzigartigen Zeichen- und Animationsstil hat und den Dark Knight dadurch unfassbar gut in Szene gesetzt. IGN geht sogar so weit, Batman als beste Adaption des Dunklen Ritters überhaupt zu bezeichnen – sogar noch vor der Christoper Nolan-Trilogie mit Christian Bale und Heath Ledger.

Batman beginnt mit dem gleichen Ereignis wie so ziemlich jede Batman-Adaption: Die Eltern von Bruce Wayne werden ermordet, also schwört der Junge auf Rache und beginnt ein Leben als maskierter Superheld, um das Verbrechen in Gotham City endgültig auszumerzen.

Lass die Finger weg, wenn:

…du auf den klassischen Animationsstil stehst. Batman geht ungewöhnliche Wege, was vielleicht nicht jedem gefällt. Aber der Stil ist definitiv sehenswert und etwas ganz Besonderes.

Batman ist bei Amazon verfügbar (Link zur Anzeige).

Die Simpsons: Staffel 31 kommt und ein Ende ist nicht in Sicht

Fast schon legendäre Serie über eine der bekanntesten TV-Familien der Welt.

Darum solltest du Die Simpsons sehen:

Natürlich darf Die Simpson in einer Liste der besten Kinderserien der 90er nicht fehlen. Die legendäre Familie aus Springfield rund um Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie Simpson besitzt ohne Zweifel Kultstatus und lief wohl auf jedem Fernsehgerät in den 90er-Jahren. Und nach bisher 30 Staffeln, 662 Folgen, einem Kinofilm und etlichen Comics und Videospielen ist ein Ende von Die Simpsons noch lange nicht in Sicht: Staffel 31 und 32 sind bereits angekündigt.

Die Simpsons | © Fox

Die (wahrscheinlich) berühmteste Fernsehfamilie der Welt | © Fox

Selten gelang in einer TV-Produktion so gut der Spagat zwischen Humor und Gesellschaftskritik, Komödie und Tragödie, Lockerheit und Ernsthaftigkeit. Mit Die Simpsons haben Fans alle Emotionen durchlebt und jede Menge Lacher gehabt. Die schier unglaubliche Zahl an Episoden und positiven Kritiken ist Beweis genug: Die Simpsons gehört zum Besten, was du im TV sehen kannst.

Wenn dir Die Simpsons gefällt, ist Disenchantment sicher auch etwas für dich. Wir haben geklärt, wieviel Simpsons und Futurama in Disenchantment steckt.

Lass die Finger weg, wenn:

…du… du… Uns fällt kein Grund ein, warum dir Die Simpsons nicht gefallen könnte. Die Qualität hat ehrlicherweise in letzter Zeit etwas abgenommen. Aber trotzdem sind auch unter den neuen Episoden einige absolute Meisterstücke dabei.

Die Simpsons ist bei Maxdome verfügbar (Link zur Anzeige).

Kinderserien der 90er: Sammelwahn und Fußballfieber im Anime-Genre

Die tollen Fußballstars: Captain Tsubasa erobert die Welt

Pflicht-Serie für jeden Fußballfan mit spektakulären Spielszenen und der kompletten Bandbreite an Emotionen, die der Sport mit sich bringt.

Darum solltest du Die tollen Fußballstars sehen:

Die tollen Fußballstars folgt dem Lebensweg des zwölfjährigen Tsubasa Ozora, der davon träumt, mit der japanischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Zusammen mit seinen Teamkameraden wie Taki Hajime und Genzo Wakabayashi spielt Tsubasa beim FC Nankatsu und bekommt es bei den Fußballturnieren immer wieder mit seinen Erzfeinden, dem FC Meiwa mit Kapitän Kojiro Hyuga zu tun.

Das Team in Captain Tsubasa Die tollen Fußballstars | © TV Tokyo

Das Team des FC Nankatsu | © TV Tokyo

Wer Fußball mag, wird Die tollen Fußballstars lieben! Der Anime-Klassiker, der in den 1980er-Jahren in Japan lief und 1995 endlich auch in Deutschland gezeigt wurde, prägte eine ganze Generation junger Fußballfanatiker, die die spektakulären Spielzüge von Tsubasa Ozora und Co. im heimischen Garten oder auf dem Fußballplatz nachspielten.

Der Realismus blieb in den 128 Folgen zwar meist auf der Strecke. Trotzdem faszinierte die Manga-Adaption vor allem junge Fußballfans in Deutschland und weltweit. Das macht Die tollen Fußballstars zu einer der kultigsten Kinderserien der 90er.

Lass die Finger weg, wenn:

…du auf Realismus stehst. Ein Sprung auf die Latte, um zum Fallrückzieher anzusetzen? Ausschweifende Gedanken an die eigene Vergangenheit, während man auf das Tor zuläuft? Das alles wirst du häufig sehen in Die tollen Fußballstars. Aber genau das macht auch den Reiz aus.

Captain Tsubasa – Die tollen Fußballstars ist bei Maxdome verfügbar (Link zur Anzeige).

Pokémon: Eine Serie, die süchtig macht

Anime-Serie mit hohem Sucht-Potenzial, die neben einer tollen Geschichte auf spektakuläre Kämpfe setzt.

Darum solltest du Pokémon sehen:

Der zehnjährige Ash Ketchum träumt davon, eines Tages der größte Pokémon-Trainer der Welt zu werden. Aber er kommt zu spät zur Verteilung der ersten Pokémon und muss sich mit dem bockigen Pikachu begnügen. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft, genau wie zu seinen Trainerkollegen Misty und Rocko. Gemeinsam trainieren sie ihre Pokémon und sind immer auf der Suche nach neuen Exemplaren. Im Weg steht ihnen das böse Team Rocket, das mit einer Pokémon-Armee die Weltherrschaft an sich reißen will.

Ash und Pikachu in Pokemon | © TV Tokyo

Ash und Pikachu nehmen es mit jedem Gegner auf | © TV Tokyo

Pokémon steht wie kaum eine andere Anime-Serie für Erfolg. Die Videospielreihe, auf der die Serie basiert, besteht aus 20 Hauptspielen. 21 Kinofilme wurden seit 1998 veröffentlicht. Zuletzt startete die erste Realverfilmung Detective Pikachu mit Ryan Reynolds (Deadpool) als knuffiges Pokémon.

Die besten Animeserien für Erwachsene bei Netflix findest du hier.

Der Sammelwahn erfasste Ende der 90er-Jahre auch Deutschland, fast jeder wollte so viele Pokémon wie möglich sammeln und die Abenteuer von Ash und Pikachu miterleben. Die Suche nach neuen Pokémon wurde zur wahren Sucht, die 2016 mit der App Pokémon Go einen neuen Höhepunkt erreichte. Grund genug, sich jetzt noch einmal mit der Anime-Serie auseinanderzusetzen.

Lass die Finger weg, wenn:

…in dir das Suchtpotenzial schlummert. Pokémon könnte deine niederen Instinkte ansprechen, dich an den Fernseher fesseln und anschließend auch noch per App bei der Stange halten. Die Gefahr lauert überall!

Pokémon ist bei Netflix verfügbar (Link zur Anzeige).

Kinderserien der 90er: Sitcoms und eine deutsche Seifenoper

Schloss Einstein: Über 950 Folgen voller spannender Geschichten

Seifenoper für Kinder, die alterstypische Probleme behandelt und kindgerechte Lösungen präsentiert.

Darum solltest du Schloss Einstein sehen:

Dr. Emmanuel Stollberg (Wilfried Loll) hat seinen Traum in die Tat umgesetzt. Der passionierte Lehrer gründete ein Internat in Brandenburg für begabte Kinder, die vor allem naturwissenschaftlich, aber auch sozial gefördert werden sollen. Die Schule, von allen nur Schloss Einstein genannt, entwickelt sich zu einem belebten Ort voller Geschichten, die Schüler, Lehrer, Eltern und Außenstehende bewegen.

Der Cast von Schloss Einstein

Der Cast von Schloss Einstein | © MDR

Schloss Einstein läuft inzwischen seit 1998 im TV und ist damit die längste Serie mit Kindern für Kinder weltweit. Über 950 Folgen der Seifenoper wurden bisher produziert. Thematisch befasst sich Schloss Einstein mit allen Facetten des jugendlichen Lebens, von Pubertät über die erste Liebe und geschiedene Eltern bis hin zu Alkoholmissbrauch. Verschiedene Charakter bieten Identifikationsfiguren, die Handlungen der Schüler und Lehrer sind lösungsorientiert. Eine perfekte Orientierungshilfe für junge Menschen.

Lass die Finger weg, wenn:

…du mit jammernden Jugendlichen nichts anfangen kannst. Schloss Einstein setzt sich mit den Problemen Heranwachsender auseinander. Und Probleme gibt es in dem Alter genug.

Schloss Einstein ist bei NetflixMaxdome und auf der Homepage von KiKa verfügbar (Links zu Anzeigen).

Full House: Kultige Familienserie bei Netflix

Sitcom-Klassiker aus den USA, der trotz mäßiger Kritiken ein voller Erfolg wurde.

Darum solltest du Full House sehen:

Als seine Frau Pam bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, steht Fernsehjournalist und Familienvater Danny Tanner (Bob Saget) vor der fast unmöglichen Aufgabe, seine drei Töchter D.J. (Candace Cameron), Stephanie (Jodie Sweetin) und Michelle (Ashley und Mary-Kate Olsen) alleine großzuziehen. Um den turbulenten Alltag zu meistern, überredet Danny seine Freunde Jesse (John Stamos) und Joey (Dave Coulier), bei ihm einzuziehen und zu helfen.

Die Full House Besetzung | © ABC

Eine ungewöhnliche Familie: Die Tanners in Full House | © ABC

Full House entwickelte sich in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren zu einem echten Phänomen. Trotz mäßiger Kritiken war die Sitcom ein absoluter Quotenhit und konnte auch bei Wiederholungen auf hohe Einschaltquoten zählen. Ob es die tolle Dynamik zwischen den drei Männern und den drei kleinen Mädchen war, die das Publikum anzog? Vielleicht.

Auf jeden Fall beschäftigt sich Full House mit universellen Themen wie Pubertät, Familie und Freundschaft und bietet so für Kinder und Erwachsene jede Menge Anknüpfungspunkte. Kein Wunder, dass die Serie 2018 unter dem Titel Fuller House fortgesetzt wurde und nichts von ihrer Popularität eingebüßt hat.

Lass die Finger weg, wenn:

…du auf qualitativ hochwertige Sitcoms stehst. Auch wenn Fans es nicht gerne hören: Full House war nur Durchschnitt. Aber die besondere Faszination der Serie ist unbestreitbar, wie auch der kommerzielle Erfolg beweist.

Full House und die Fortsetzung Fuller House sind bei Netflix verfügbar (Link zur Anzeige).

Alf: 102 Folgen Chaos und Katzen bei Maxdome

Sitcom der etwas anderen Art mit einem katzenfressenden Alien in der Hauptrolle.

Darum solltest du Alf sehen:

Essen, Fernsehen und Faulenzen – Die Lieblingsbeschäftigungen des Außerirdischen Alf sind so gar nicht alientypisch. Trotzdem dürfte Alf wohl einer der bekanntesten Besucher aus dem All sein und die Kindheit vieler Heranwachsender Anfang der 90er Jahre bereichert haben.

Alf | © NBC

Essen ist fertig! Alf mag gerne Katzen | © NBC

Die Sitcom setzt sich mit dem Alltagsleben der Familie Tanner auseinander, deren Leben sich nach dem Absturz von Alfs Raumschiff schlagartig ändert. Von nun an versteckt die Familie den sympathischen Außerirdischen vor der Öffentlichkeit und muss sich im Gegenzug mit dessen Sprüchen, Eigenarten, großen Appetit auf Katzen und Hang zum Telefonieren auseinandersetzen.

Alf ist eine typische Familien-Sitcom mit harmlosem Humor und lustigen Geschichten. Politische Anspielungen kommen aber nicht zu kurz, was die Serie auch für Erwachsene sehenswert macht. Dazu kommt eine große Portion Nostalgie, denn wer saß früher nicht gerne vor dem Fernseher und fieberte mit dem knuffigsten Alien aller Zeiten mit?

Lass die Finger weg, wenn:

…du ein Katzenfreund bist. Alf dürfte dir dann nicht unbedingt sympathisch sein, denn der Außerirdische ist immer auf der Jagd nach den schnurrenden Leckerbissen. Insgesamt ist dieser Aspekt aber sehr harmlos gehalten und eher ein Running-Gag. Erfolg hat Alf so gut wie nie.

Alf ist bei Maxdome verfügbar (Link zur Anzeige).

Das könnte dir auch gefallen

WO STREAMT'S? - FILME & SERIEN

Ein Klick mehr zum Schutz Ihrer persönlichen Daten

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.