© Disney/Pixar
Specials

Dreckiges Disney: Schmutzige Witze in Disney-Kinderfilmen

Über die Jahre sind aufmerksamen Zuschauern einige nicht jugendfreie Gags in Disney-Kinderfilmen aufgefallen. Ein Insider-Spaß oder Unterhaltung für anwesende Eltern? So oder so: Entdeckt hier die sechs schmutzigsten, anzüglichsten Witze in Disney-Filmen…

ANZEIGE

Größenwitz in Die Eiskönigin – Völlig unverfroren

Im zweifach oscarprämierten Animations-Musical Die Eiskönigin – Völlig unverfroren von 2013 unterhalten sich Prinzessin Anna und Eislieferant Kristoff über Prinz Hans, Elsas Zukünftigen.

© Screenshot Disney
„Schuhgröße?“ – „Ist doch nicht von Bedeutung.“ | © Screenshot Disney

Der Aufreger:

ANZEIGE

In der deutschen Übersetzung (Bildunterschrift) geht der Wortwitz etwas verloren, doch wird hier ziemlich direkt auf die Frage angespielt, ob es denn nun auf die Größe ankommt oder nicht… Pfui, Disney!

Die Eiskönigin – Völlig unverfroren ist in der Unitymedia Videothek verfügbar.

„Die Nackte“ in Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei

Für Empörung sorgte Disney auch mit Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei, dem Klassiker aus dem Jahr 1977:

© Screenshot Disney
Im Bildhintergrund ist im Fenster eindeutig ein Foto einer nackten Frau zu sehen. | © Screenshot Disney

Der Aufreger:

In der Heimkino-Version von Bernard und Bianca aus dem Jahr 1999 ist in zwei (von 110.000!) Einstellungen im Hintergrund das Bild einer nackten Frau zu sehen – angeblich ein Playboy-Model.

Die Folgen:

Ein riesige Protestwelle war die Konsequenz und die Walt Disney Company rief 3,4 Millionen VHS-Kopien zurück. Als Begründung wurde das „anstößige Hintergrundbild“ und die fortwährende Sicherstellung der Familientauglichkeit von Disney-Produkten angegeben…

Steht dir der Sinn nach weiteren Kinderfilm-Tipps? In unserem großen Themenspecial „Spaß für Jung und Alt“ findest du sieben weitere lustig-erschreckende Filmtipps und wir stellen dir die liebenswertesten Horrorfamilie vor – von der Addams Family bis Hotel Transsilvanien. Viel Vergnügen!

Sex bringt die Erde zum Beben in Aladdin und der König der Diebe

Die Geschichte der anzüglichen Witze für Erwachsene zieht sich wie ein roter Faden durch die Disney-Historie: Auch in Aladdin und der König der Diebe von 1996, dem Abschluss der Aladdin-Trilogie, lässt sich eine nicht gerade kindgerechte Anspielung finden, als Elefanten die Stadt Agrabah überrennen:

© Screenshot Walt Disney Home Video
Die deutsche Synchronfassung: „Nanu, den Polterabend hatten wir doch schon.” | © Screenshot Walt Disney Home Video

Der Aufreger:

In der deutschen Synchronisation (Bildunterschrift) geht der Witz fast komplett verloren, doch als eine Herde trampelnder Elefanten während Aladdins und Prinzessin Jasmins Hochzeit ein kleines Erdbeben auslöst, bemerkt der Dschini im englischen Originalton: „Die Erde sollte doch erst in den Flitterwochen beben.“

Sicherlich kein Skandal, aber ganz jugendfrei ist die Anspielung auf vehemente Liebeshandlungen, die die Wände zum Wackeln bringen, dann auch wieder nicht…

Aladdin und der König der Diebe ist bei Maxdome verfügbar (Link zu Anzeige).

Arielle, die Meerjungfrau und die Erektion

Achtung, jetzt kommt die minutiöse (Foto-)Rekonstruktion eines waschechten Disney-Skandals. Es geht um den zeitlosen Klassiker Arielle, die Meerjungfrau – eindeutig einer von 10 Animationsfilmen, die die Kinowelt veränderten.

Präziser geht es um die Hochzeitsszene von Prinz Eric und Vanessa (die in Wahrheit die Seehexe Ursula ist). In der betroffenen Szene scheint es so, als hätte der vermählende Bischof eine Erektion.

© Screenshot Disney
Trotz der schlechten Bildqualität ist im roten Kreis eine Wölbung auszumachen… | © Screenshot Disney

Der Aufreger:

…muss wohl nicht weiter erklärt werden. Im Jahr 1995 wurde der Disney-Konzern sogar wegen der angeblichen Erektion verklagt – allerdings ohne Erfolg.

Disney argumentierte, dass es sich bei der Wölbung des Geistlichen lediglich um ein Knie handelt. In einer anderen Einstellung kann man das sogar erkennen:

Eindeutig sind hier die Knie des Bischofs zu sehen | © Screenshot Disney

Trotz gescheiterter Klage und obiger Klarstellung der Tatsachen ließ Disney die Wölbung aus Arielle, die Meerjungfrau entfernen. Deshalb sieht der Bischof in aktuellen Versionen des Zeichentrick-Musicals wie folgt aus:

© Screenshot Disney
Glatte Beine und Problem gelöst… | © Screenshot Disney

Findest du Disneys Reaktion auf den „Skandal“ ein wenig unheimlich? Dann teste doch einmal dein Wissen und finde in unserem Quiz heraus, was du über die größten Grusel-Ikonen der Horrorfilmgeschichte weißt – auch ganz schön gruselig!

Arielle, die Meerjungfrau ist in der Unitymedia Videothek verfügbar.

Frauenbeine ohne Oberkörper in Toy Story

Im Pixar-Klassiker Toy Story, einem absoluten Meilenstein des Animationsfilms, läuft ein mutiertes Spielzeug herum, das nicht wirklich kindgerecht wirkt:

© Screenshot Disney/Pixar
Frauenbeine ohne Oberkörper samt Haken in Toy Story | © Screenshot Disney/Pixar

Der Aufreger:

Obiges Bild sagt wohl mehr als tausend Worte.

Beine in High-Heels ohne den Rest der Frau sind eh schon verstörend genug. Zudem bemerkten einige US-Filmseiten zur sonderbaren Pixar-Figur noch an, dass der Haken eine Anspielung auf eine Prostituierte sein könnte. Denn ein abwertender englischer Slang-Begriff für eine Prostituierte ist Hooker, also sinngemäß eine Frau, die Männer am Haken hat

Toy Story ist bei Maxdome verfügbar (Link zur Anzeige).

Genug von Disney & Co.? Wir verraten dir, welche Kinderfilme eine Expertin für pädagogisch wertvoll hält

Sex mit Gemüse in Ratatouille?

Im modernen Animationshit Ratatouille, 2008 auch mit dem Oscar ausgezeichnet, gibt es ebenfalls eine wenig jugendfreie Dialogzeile. Kindern dürfte dies aber nur schwerlich auffallen:

© Screenshot Disney/Pixar
„Zu viel Vertrauen ist nicht gut für junges Gemüse, weißt du!“ | © Screenshot Disney/Pixar

Der Aufreger:

In der deutschen Synchronisation „Zu viel Vertrauen ist nicht gut für junges Gemüse, weißt du!“ geht der anzügliche Witz leider (mal wieder) verloren.

Doch im englischen Original sagt Chef Skinner: „Man kann sich auch zu sehr mit Gemüse anfreunden”, als sich Linguini im Kühlraum mit Ratte Rémy beratschlagt. Hier werden sexuelle Handlungen mit Gemüse (ganz vorsichtig) angedeutet

Ratatouille ist in der Unitymedia Videothek verfügbar.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Deine Meinung ist uns wichtig!

 

Sag uns, was dir an Quadratauge gefällt und was wir noch verbessern können. Danke!

 

 

Zur Umfrage

 

 

You have Successfully Subscribed!

Inhalte mit Freunden teilen

Wenn Du diese Funktion akzeptierst, werden Deine Daten (z. B. die IP-Adresse, die URL der besuchten Webseite, das Datum und die Uhrzeit Deines Seitenbesuches) an Facebook, Google oder Twitter in ein Land außerhalb Deutschlands (z. B. USA) übermittelt und auch dort gespeichert. Diese Sozialen Netzwerke können somit diesen Webseitenbesuch Deinem bestehenden Account zuordnen, Dein Surfverhalten beobachten und dazu Profile erstellen und nutzen.